Autor Thema: Anlegen eines weiteren Adressbuches für Kundenadressen  (Gelesen 1509 mal)

Offline Lilli

• Frischling
  • *
Hallo,
auf einem 6.5.4-Server soll ein weiteres Adressbuch für einen Teil von Mitarbeitern erstellt werden. Dieses Adressbuch soll Kundennamen und die zugehörigen Faxnummern enthalten und zum Faxen von Angebotsfaxen an Kunden über Notes-Mail (CHARON) genutzt werden.  Es wird also "Personendokumente" und "Gruppen" geben.
Desweiteren sollen nicht alle Mitarbeiter alle Dokumente sehen dürfen, sondern die Mitarbeiter jeweils eines Standortes nur die Ihrem Standort zugehörigen Kunden.
Welches Adressbuch würdet ihr empfehlen: Schablone des persönlichen Adressbuch oder eines öffentlichen Adressbuches??
Wie bekommt man das mit den eingeschränkten Leserechten in eínem Adressbuch hin? Hat jemand damit Erfahrungen?
11000 Kundennamen mit den Faxnummer liegen standortspezifisch vor und müssten ins Adressbuch importiert werden.
Vielen Dank für jeden Tipp!!

Liebe Grüße
Lilli

Driri

• Gast
Re: Anlegen eines weiteren Adressbuches für Kundenadressen
« Antwort #1 am: 25.01.06 - 11:15:37 »
Hallo,

welche Schablone verwendet wird, ist eigentlich erstmal egal. Ich würde für den Zweck zum persönlichen Adreßbuch tendieren, da schleppt man nicht den ganzen unnötigen Kram des Directories mit.

Die Zauberformel für das Verbergen heißt Leserfelder.

Die Leserfelder müßten zusätzlich mit eingebaut werden und ein Kennzeichen für den Standort enthalten, z.B. eine Rolle.
Nur die Mitarbeiter, die die jeweilige Rolle zugewiesen bekommen, können dann die entsprechenden Dokumente sehen.

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 25.01.06 - 11:59:02 »
siehe auch
http://www.dominoforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=11205&forum=10&post_id=59819#forumpost59819

Bitte keine Crosspostings oder - falls es unbedingt sein muss - mit Verweis.

Andreas

Offline Lilli

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 26.01.06 - 08:47:17 »
 :)Hallo,
erstmal danke für den Hinweis mit den Crosspostings. Werde mich daran halten.

Habe mich jetzt für das pernames entschlossen. Leserfelder sind mir bekannt. Wir hatten bisher einen 5.0.7-Server. Dort hatte ich bereits ein solches Adressbuch (pernames) mit angepassten Leser-und Autorenfeldern. Leider hatte ich beim Schwenk auf einen 6.5.4-Server damit eine böse Überraschung. Auf dem 6.5.4er funktionierte dieses Adressbuch nicht mehr. Wählte ich eine Gruppe aus dem Faxnummern-Adressbuch aus, fand er nicht mehr die dazugehörigen Personendokumente. Obwohl der Server in allen Rollen war. Und auf dem 5.0.7-Server funktionierte das. Deshalb will ich dieses Adressbuch neu erstellen - und deshalb (wegen der schlechten Erfahrung) diese Frage.
Danke.
Lilli

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #4 am: 26.01.06 - 17:46:24 »
Hallo Lilli,

meines Erachtens könntest Du die Anforderung, dass nicht jeder jedes Dokument sehen kann, auch über die Security-Eigenschaften der Gruppen- oder Personendokumente lösen. Im Standard darf jeder (All readers and above) die Dokumente sehen, wenn Du aber den Haken rausnimmst und z. B. nur einer Rolle das Recht gibst das Dokument zu lesen, kann nur jeder der diese Rolle hat das Dokument sehen.

Trotz gesetzter Einschränkungen kann dann ein Admin der die Rollen "GroupModifier" bzw. "UserModifier" hat, die Dokumente trotzdem sehen.

cu

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz