Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

felder aus unterschiedlichen Masken vergleichen

(1/5) > >>

Selin:
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Masken, beides Hauptdokumente
In der einen Maske "Dokument" stehen Felder drin wie "Start" "Datum_Start" "Ziel" "Datum_Ziel"
in der anderen Maske "Anfrage" stehen die felder "Start_a" "Datum_Start_A" "Ziel_A" "Datum_Ziel_A"

Nun möchte ich mittels einen Agenten prüfen, ob es übereinstimmende Werte von diesen zwei Masken gibt.

Hintergrund: Die Leute sollen die Möglichkeit haben eine Anfrage zu stellen und wenn die Werte aus dem Anfragenformular mit den Werten aus einem der Dokumente (Maske "Dokument" )übereinstimmen eine Mail bekommen sollen mit einem Dokumentenlink auf das Dokument in der Makse "Dokument"

Ist sowas möglich?
Wenn ja, wie?

danke Euch
Grüsse
Selin

Markus Henke:
Hallo Selin,

die Masken haben diese Felder. Aber Du möchtest wohl 2 Dokumente miteinander vergleichen, die jeweils mit einem der beiden Masken erstellt wurden. Natürlich ist das möglich. mit Script geht ziemlich alles. :-)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geben die User z.B. ein Datum ein und Du willst in den Dokumenten nach dem Datum suchen. Du holst Dir einfach alle Dokumente in eine NotesDocumentCollection und läufst in einer Schleife über die Dokumente. Bei jedem Doc fragst Du ab, mit welcher Maske es erstellt wurde und dann prüfst Du davon abhängig die Felder ab.

Es gibt mit Sicherheit eine elegantere Lösung, etwa eine NotesDatabase.Search, aber da könnte die Syntax für die Suche knifflig werden, je nachdem wieviele Felder Du abfragen möchtest.

Gruß und schönes WE
Markus

Selin:
Hi,

danke erstmal für deine Antwort
Es sind 4 Felder die ich abfrage
Mit Script kenne ich mich nicht so gut aus.
Ist das viel Code?
Kannst Du mir behilflich sein?

Danke + Gruß

TMC:

--- Zitat von: Selin am 04.06.04 - 16:04:10 ---Mit Script kenne ich mich nicht so gut aus.
--- Ende Zitat ---

Ich denke das wäre auch in Formelsprache lösbar.

Du bastelst Dir eine Ansicht, 1 Spalte, in der Spalte die Formel
Feld1 + Feld2 + Feld3 + Feld4

Dann holst Du Dir über @DBColumn die Spalteninhalte und siehst mit @IsMember nach ob Dein String
_AktuellesDok := Feld1 + Feld2 + Feld3 + Feld4
da enthalten ist.

Script wäre zwar sicherlich eleganter  ::)

Sag an ob Dir das reicht, sonst kann ich gerne Tipps geben für eine Script-Umsetzung.

Markus Henke:
Also 4 Felder kann man wirklich mit Formelsprache abfragen. Ich hab gedacht es wären viel mehr. :-)

Markus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln