Autor Thema: Agenten Werte übergeben bzw. Dokument von Eingabeaufforderung öffnen lassen  (Gelesen 2466 mal)

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
Hallo,

ist es möglich einem NotesAgenten, @Formula, LS oder JAVA ist egal, beim Aufruf Werte zu übergeben?

Im Detail: Ich möchte einen Agenten von der Befehlszeile aus starten. Also mittel notes.exe notes://Server/DB/Agentname?OpenAgent.

Der Agent soll nix weiter tun als ein bestimmtes Document in der DB suchen und dieses öffnen, dazu muss er allerding das Suchkriterium von der Befehlszeile übergeben bekommen ... oder gibts da sogar noch eine einfachere Möglichkeit?

Danke schonmal

Jens

Glombi

• Gast
Ich glaube es geht nicht, bei einem derartigen Aufruf eine DocID oder dergleichen mitzugeben.
Aus der Hilfe:
http://Server/DB/Agentname?OpenAgent
Note
Agents may only be referred to by name. The use of UNID is not supported when referring to an agent.

Ob es dennoch mit notes:// geht müsstest Du probieren.

Ansonsten fällt mir noch ein: NOTES.INI, ASCII-Datei
Die müsstest Du vorher setzen. Bei der NOTES.INI ist das so eine Sache. Wenn Du Einträge nicht per Notes machst, kennt Notes die aufgrund des Cache nicht.

Andreas

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
Okay danke erstmal,

ich bin grad ein bissel am basteln mit notes://.

Hab da auch einiges zu in der Hilfe gefunden allerding funktioniert bei mir nur das öffnen über UNID und nicht das der suche des ersten treffers in einer sortierten ansicht (mist genau das was ich brauche).

Könntest du mir das mit der notes.ini und der ascii datei nochmal genauer erklären ... das hab ich irgendwie gar net verstanden.

Jens

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Also, beim HTTP-Aufruf geht das. Die allgemeine URL-Syntax (auch aus der Designer Hilfe sagt folgendes:

Domino URL commands have the syntax:
http://Host/DominoObject?Action&Arguments

das heisst, dass man mit ...?OpenAgent&Argument1 = blabla

dem Agenten durchaus Werte mitgeben kann. Man kann dann diese Variablen aus der CGI-Variablen Query_String oder Query_String_Decoded herauslesen.

Ob das bei //Notes: ebenso geht, weiss ich nicht, müsste man testen, könnte ja sein, schliesslich ist das auch ein URL
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Glombi

• Gast
CGI funktioniert meines Wissens nur, wenn der HTTP Task involviert ist.

Das mit der Datei ginge so:
Du erstellst eine ASCII-Datei, in der Du den Suchstring (oder was auch immer) in der ersten Zeile eingibst. Dann startest Du per Eingabeaufforderung den Notes-Agenten. Dieser öffnet zunächst die ASCII-Datei und liest die erste Zeile aus. Dort steht ja dann der Suchstring für ein DB Search (oder was auch immer DU vorhast).
Die NOTES.INI würde ich in diesem Zusammenhang nicht unbedingt verwenden.

Andreas

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Das hat was mit CGI, da müsste man dann schon über WinAPI die Kommandozeile aus dem Windows-Environment auslesen, um da dranzukommen, na ja, wäre immerhin machbar und würde man wohl sogar irgendwo als Scriptlib finden können.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline jens1979

• Aktives Mitglied
Noch mal ne Frage zu diesem URL-Syntax:

Ich hab in der Notes-Help gefunden das ich auch Dokumente nach Suchkriterien öffnen kann ... heist in der 1. Sortierten Spalte einer Ansicht (wie bei getDocumentsByKey).

Das tut bei mir irgendwie nicht wirklich. Ich bekomm immer wieder die Rückmeldung von Notes "Ungüliges oder nicht vorhandenes Dokument". Das ganze tut nur wenn ich das dokument mit der UNID anspreche. Hat vieleicht jemand da ne Idee dazu.

Achja das ganze probier ich von der Shell aus alos mittels "notes.exe notes://Server/DB/View/Dokument?OpenDocument"

Jens

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz