Autor Thema: ViewNavigator ./. DocumentCollection  (Gelesen 1341 mal)

Offline tabama

• Aktives Mitglied
  • hier werden Sie geholfen
ViewNavigator ./. DocumentCollection
« am: 04.06.04 - 11:06:12 »
Hallo,

ich bin Neu bei R5.

Mir ist der Unterschied bzw. die Vorteile der Klassen NotesViewNavigator (neu ab R5) und NotesDocumentCollection nicht klar.

Kann mich da mal jemand aufklären?

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re:ViewNavigator ./. DocumentCollection
« Antwort #1 am: 04.06.04 - 11:54:05 »
Hi,

ganz kurz auf einen Nenner gebracht kann man sagen, mit der Klasse NotesViewNavigator kann man auf einen oder mehrere Einträge einer Ansicht zugreifen. Die Klasse NotesDocumentCollection repräsentiert eine Sammlung von Dokumenten und bietet mit den Methoden einen Zugriff auf diese Dokumente (GetFirstDocument, GetLastDocument usw.). Außerdem lassen sich die Dokumente der Collection mit einer Methode z.B. in einen Ordner verschieben. Eine NotesDocumentCollection wird von vielen Methoden anderer Klassen als Ergebnis zurückgeliefert. So z.B. von Search und UnprocessedDocuments aus der Klasse NotesDatabase oder GetAllDocumentsByKey aus der Klasse NotesView.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline tabama

• Aktives Mitglied
  • hier werden Sie geholfen
« Antwort #2 am: 04.06.04 - 12:04:09 »
Danke für die Antwort,

DocumentCollection ist mir geläufig. Aber lt. der Hilfe zu ViewNavigator kann ich ja auch in den einzelnen Einträgen (nicht Doks) hin und her.

Bringt die Verwendung von ViewNavigator Geschwindigkeitsvorteile?

Meine konkretes Vorhaben:

Ich habe eine kategorisierte view. Ich will jetzt mit den Werten aus der Spaltensumme etwas berechnen. Die Einzelwerte interessieren mich nicht.

Ansatz A:
Ich baue mir eine Kollektion in der alle Dokumente einer Kategorie sind. Ich scanne in der Kollektion und summiere das gewünschte Feld. Diese Summe stelle ich dann in einem Dokument (was ich später wieder lösche) ab. Danch belege ich die Kollektion mit der nächsten Kategorie.

Ansatz B:
Beim Stöbern in den (für mich) neuen Klassen der R5 bin ich auf die VieNavigator-Klasse gestossen und nutze sie nun so:
Ich bezieh mich auf die kategorisierte Ansicht und scane (getNextCategorie) nur über die Kategorien. Der Rest ist wie in A. Ich picke mir die Spalten der ViewNavigator und setze die Werte in ein neues (temporäres) Dokument.

Gibt's noch was gescheiteres??

Offline Markus Henke

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 04.06.04 - 14:09:08 »
Ansatz B ist schneller, weil Du nicht in einer Schleife über alle Dokumente laufen musst, hat aber den (minimalen) Nachteil, dass Du eine Ansicht dafür brauchst. Ob das ein Nachteil ist, musst Du natürlich selber entscheiden, aber ich denke die höhere Performance gleicht den kleinen Nachteil locker aus.

Markus

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz