Autor Thema: ViewNavigator ./. DocumentCollection  (Gelesen 1341 mal)

Offline tabama

• Aktives Mitglied
  • hier werden Sie geholfen
ViewNavigator ./. DocumentCollection
« am: 04.06.04 - 11:06:12 »
Hallo,

ich bin Neu bei R5.

Mir ist der Unterschied bzw. die Vorteile der Klassen NotesViewNavigator (neu ab R5) und NotesDocumentCollection nicht klar.

Kann mich da mal jemand aufklären?

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re:ViewNavigator ./. DocumentCollection
« Antwort #1 am: 04.06.04 - 11:54:05 »
Hi,

ganz kurz auf einen Nenner gebracht kann man sagen, mit der Klasse NotesViewNavigator kann man auf einen oder mehrere Einträge einer Ansicht zugreifen. Die Klasse NotesDocumentCollection repräsentiert eine Sammlung von Dokumenten und bietet mit den Methoden einen Zugriff auf diese Dokumente (GetFirstDocument, GetLastDocument usw.). Außerdem lassen sich die Dokumente der Collection mit einer Methode z.B. in einen Ordner verschieben. Eine NotesDocumentCollection wird von vielen Methoden anderer Klassen als Ergebnis zurückgeliefert. So z.B. von Search und UnprocessedDocuments aus der Klasse NotesDatabase oder GetAllDocumentsByKey aus der Klasse NotesView.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline tabama

• Aktives Mitglied
  • hier werden Sie geholfen
« Antwort #2 am: 04.06.04 - 12:04:09 »
Danke für die Antwort,

DocumentCollection ist mir geläufig. Aber lt. der Hilfe zu ViewNavigator kann ich ja auch in den einzelnen Einträgen (nicht Doks) hin und her.

Bringt die Verwendung von ViewNavigator Geschwindigkeitsvorteile?

Meine konkretes Vorhaben:

Ich habe eine kategorisierte view. Ich will jetzt mit den Werten aus der Spaltensumme etwas berechnen. Die Einzelwerte interessieren mich nicht.

Ansatz A: