Autor Thema: SMTP Sperre für User anlegen  (Gelesen 1578 mal)

Offline Stefan Bechtold

• Junior Mitglied
  • **
  • Wer sucht, kann nicht arbeiten ;)
SMTP Sperre für User anlegen
« am: 30.05.04 - 15:08:12 »
Hallo Forum,

ich habe ein - ich denke - weniger großes Problem, aber es raubt mir doch schon seit Tagen die Nerven und auch das Suchen im Forumarchiv ergab bei mir keine Treffer, was mein Problem angeht:

Wir haben hier bei uns im Büro wechselnde Mitarbeiter, sprich: Es ist ein Kommen und ein Gehen neuer Mitarbeiter. Um nach Außen hin aber dennoch einheitlich zu erscheinen, senden alle diese Mitarbeiter Ihre Emails über eine zentrale Emailadresse: Service@domain.net

Nun ist es aber so, dass jeder Benutzer intern ebenfalls ein Mailkonto behalten soll, damit er von intern extra angesprochen werden kann. Diese Mailkonto soll jedoch für das Senden von Nachrichten ins Internet gesperrt sein.

Was habe ich getan? Ich habe den Benutzer in die SMTP Ausgangssteuerung als "gesperrt" eingetragen.
Was hat das bewirkt? Alle Nachrichten des Users wurden erfolgreich geblockt. Problem dabei: Auch die Nachrichten von dem Service-Account wurden geblockt.

Der Service-Account ist eine Mail-In DB Dokument, die als Besitzer sich selbst eingetragen hat (Service). In der Mail-DB habe ich alle Benutzer eingetragen als: "Erlauben in meinem Namen zu senden", dennoch sendet der User über seine eigene ID (logisch) aber eben mit der fremden Adresse.

Trage ich den User aus den geblockten User der SMTP-Ausgangssteuerung aus, dann funktioniert alles, aber der User kann dann eben auch über seinen Mailaccount senden :(

Meine Frage ist nun, wie ich die Ausgangssteuerung der Büro-Mitarbeiter so verwirkliche, dass sie wirklich nur über den Service Account nach Außen senden dürfen, aber mit Ihrem eigenen Mailkonto intern erreichbar bleiben?

Über Ideen & Anregungen freu ich mich.

Schöne Pfingst-Feiertage wünscht

Stefan Bechtold
1 x Lotus Domino 5.0.11 [W2k]
10 x Lotus Notes 5.0.11 [W2k]

süß gell? ;) *gg*

Offline HipSlu

• Senior Mitglied
  • I am from Austria
    • konfabulieren.com
Re:SMTP Sperre für User anlegen
« Antwort #1 am: 01.06.04 - 17:37:51 »
ad hoc fällt mir dazu ehrlich gesagt nichts besseres ein, als dass du aus der mailin eine mail db machst und die leute id wechseln müssen. keine schöne oder gar gute lösung, aber anders dürfts schwierig werden
Notes ist ein Bananenprodukt - es reift beim Kunden
--------------------------------------

Server: 6.5.5 EN auf Sun Solaris 8 & W2K / W2k3
Clients: 6.5.4 DE auf W2K und XP (ca. 3000)

Addon: Group 8.6

Offline byte

• Aktives Mitglied
  • Pillenausgabe geschwänzt ^^
Re:SMTP Sperre für User anlegen
« Antwort #2 am: 02.06.04 - 13:21:32 »
hmm..
mein erster gedanke wäre,  eine Validierung in der Form Memo - der eingegebenen Empfängeradresse, des sendenden ( in dessen DB )...

If meine.name@nirwana.XY = SMTP empfänger - ausgehend ( internet - dann  error message -  geht nicht !

interne Adressen wären  enstprechend  zu  validieren, wie sie angelegt wurden mein name / usw/usw.. oder zusatz einer internen maildomain ( mein.name/bla/bla@meinefirma =   true - wird gesendet

somit könntest du,  verhindern,  daß  der User in seiner Maildb  - Emails ins Web versenden kann - da eine gültige SMTP Addi mit name@domain.xy aufgebaut ist...
Ausnahme müsste natürlich  euere eigene Firmen Domain sein, für den Fall, daß er  meint, es über smtp  versenden zu müssen -  anstatt mit einer Notes Addi.. ( ja, solche gibt es *eg* )

das wäre mein spiritueller schnellgedanke...
Vielleicht  hat hier aber noch  einer ne bessere Idee :-))

egal ist auch wurschd ^^

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz