Autor Thema: "Ranking" aus mehreren Zahlenfeldern  (Gelesen 3799 mal)

Offline thomino

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
"Ranking" aus mehreren Zahlenfeldern
« am: 02.06.04 - 22:15:34 »
Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen:

Ich möchte innerhalb einer Maske aus Spielergebnissen eine Tabelle als Ranking darstellen:

beispielhafte Ausgangslage:

Name   gew. Sätze   gew. Spiele   Rang
Helge       3                    1              ???
Reinhold  4                     2              ???
Buddy     5                     2              ???
Peter        0                     0              ???

Die Anzahl der Sätze bzw. Spiele sind berechnete Zahlenfelder, die mir aus den Ergebnissen geliefert werden. Aus diesen Felder soll mir Notes den Rang ermitteln. Erstes Kriterium ist die Anzahl der gew. Spiele, zweites Kriterium die Anzahl der gew. Sätze (sprich also Platz 1 für Buddy, 2 für Reinhold, 3 für Helge und 4 für Peter).

Wie kann ich das darstellen?

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Re:"Ranking" aus mehreren Zahlenfeldern
« Antwort #1 am: 02.06.04 - 23:00:59 »
Nette Knobelaufgabe  ;)

Herausforderung sehe ich hier, einen möglichst kurzen Code zu generieren - ohne Monster @If - Kombinationen (was sicherlich auf die schnelle möglich wäre, evtl. in Verbindung mit @Max z.B.).

Soll das bei 4 Leuten bleiben, oder können das auch mal 10 oder mehr sein?

Spätestens dann würde ich auf Script ausweichen, weil Du da mit Schleifen arbeiten kannst.
Der richtige Ansatz fehlt mir noch. Evtl. hilft schon eine Sort-Function (Ergebnis z.B. als String damit Du einen Bezug hast - z.B. "01 - Buddy" : "02 - Reinhold" : "01 - Helge" etc. Dann die Position im Array feststellen. Dann noch nachsehen, ob Buddy = Reinhold etc.

Als 2. Schritt dann die Sätze einbeziehen, bei den Leuten, wo der Rang gleich ist.

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 02.06.04 - 23:04:42 »
Dafür ist Notes nicht gedacht und daher auch nicht geeignet. Mit LotusScript kann man um dieses Problem herumprogrammieren, aber dafür müsste es dann schon einen sehr ernsthaften Grund für diesen Aufwand geben.
Für solche Zwecke eignen sich Excel u.a. besser - die sind dafür geschrieben.

Bernhard

Offline thomino

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: 02.06.04 - 23:44:31 »
Gedacht ist das ganze als Tippspiel für die Fußball-EM. Man gibt die Tipps ein und klickt auf eine Schaltfläche "Tabelle erstellen"

Somit wird die Tabelle dann dargestellt und die Teilnehmer der Finalrunden werden ermittelt. (Hilfsfelder sind versteckt).
« Letzte Änderung: 03.06.04 - 00:48:10 von thomino »

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 02.06.04 - 23:46:39 »
Achso (hatte ich mir schon fast gedacht).

Guckst Du doch auch mal hier die Lösung von Axel im Java-Board:
http://www.atnotes.de/index.php?board=24;action=display;threadid=16067

Vielleicht ist das ja eine Alternative für Euch.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 03.06.04 - 00:07:17 »
Wie schon geschrieben: Kann man alles machen, ist aber völlig vorbei an den Spezifika und damit den Möglichkeiten von Notes.
Wenn es den Aufwand lohnt: Eine Menge LotusScript, dazu Midas oder rtlib - geht sich. Die Fussball-EM geniesse ich aber lieber ohne lästigen Aufwand mit 'nem Flaschbier. Mein Tipp: Frankreich. Denen drücke ich so die Daumen wie zuletzt 1992 Dänemark (da hat es ja geholfen).

Axels Projekt: Ich glaube, das wird nix bis zur WM. Äh - wer war der Ausrichter für 2010 ? Wenn's bezahlt würde, würde ich wohl eher doch eine Notes-DB aus dem Boden gestampft bekommen als dieses Projekt aus hunderttausend Quellen.

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #6 am: 03.06.04 - 00:17:21 »
Sehe ich anders, Bernhard.

Das kann schon Sinn machen. Z.B. wenn man Außendienst etc. in das Tippspiel einbinden will. Da wäre z.B. Notes schon schick.
Und die Logik ist ja immer die gleiche (oder ähnlich) und sollte wohl mit einer ScriptLib erschlagen werden können und damit wohl für sämtliche Fußball-Ereignisse einsetzbar sein.

Wofür würdest Du da RTF-3rd Party (Midas/RTLib) einsetzen? Ist mir jetzt nicht ganz klar.....

Ob Axel's App fertig wird: Schau 'mer mal. Er hat sich bislang sehr viel Mühe gegeben, ich konnte leider noch nicht die Zeit finden, es mir zu installieren.
Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 03.06.04 - 00:46:07 »
Zitat
Und die Logik ist ja immer die gleiche (oder ähnlich) und sollte wohl mit einer ScriptLib erschlagen werden können und damit wohl für sämtliche Fußball-Ereignisse einsetzbar sein.
Das geht doch schon damit los, wieviel Gruppen es in der Vorrunde gibt.

Zitat
und sollte wohl mit einer ScriptLib erschlagen werden können und damit wohl für sämtliche Fußball-Ereignisse einsetzbar sein.
Eine ScriptLib für dynamische Tabellen ? Deswegen nannte ich ja Midas und rtlib.

Zitat
Ob Axel's App fertig wird: Schau 'mer mal. Er hat sich bislang sehr viel Mühe gegeben, ich konnte leider noch nicht die Zeit finden, es mir zu installieren.
Das ist ja das, was ich immer bemängele: Die brauchst viel Zeit, um das Geraffel zu installieren. Stell' Dir mal vor, Du musst Axel's Lösung auf 100 Notebooks der fussballbegeisterten Aussendienstler installieren ... Und danach geht das Applet XY oder die Java-Anwendung AB nicht mehr, weil mittlerweile das falsche Package installiert wurde.

Wie gesagt: Ich werde mir das eine oder andere Spiel in aller Ruhe bei einem Flaschbier 'reinziehen, auch wenn ich sonst eigentlich nicht besonders fussballinteressiert bin. An Notes oder Java o.ä. werde ich dabei überhaupt nicht denken. Und mit Nachbars wird sich trotzdem die eine oder andere Wette ergeben - mal sehen, wer welches Bier bezahlt. Und das alles ohne Computer.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz