@TMC:
Nö, Gedanken lesen kann ich nicht. Aber ich hatte eben auch schon die eine oder andere Erfahrung sammeln können bzw. müssen.
By the way: Gerade wegen der Allgemeingültigkeit und der Übersichtlichkeit habe ich mich gegen RTFs als History fields entschieden. Bei mir sind das Textlisten, die über eine Function belegt werden, der ich die Anzahl der erlaubten Einträge mitgebe (dass dabei die max. Grösse eines Textfelds nicht überschritten wird, dafür sorgt die Function selber). Das gibt mir später die Möglichkeit, applikationsspezifisch die History nach bestimmten Stichworten von oben oder von unten zu durchsuchen und darauf wiederum zu reagieren, ohne dabei gleich eine straff "mehrdimensionales" (also "mehrfeldige") History führen zu müssen.
Wenn natürlich jeder "Pups" von Anfang bis Ende protokolliert werden muss und es dabei egal ist, dass die eigentlichen Informationen 2 kB, die History aber 12 MB umfasst - dann muss es ein RTF sein. Ich wünsche Dir aber, dass Du solche Paranoiker nicht im Nacken hast ;-)
Bernhard
PS: Gerade letztens wünschte ein Kunde die History auf drei Einträge beschränkt zu bekommen. Das war dann sogar mir zuwenig, aber des Kunden Wunsch ist sein Himmelreich. Wenn er es sich anders überlegt, muss ich in den Funktionsaufrufen ja nur eine Zahl zu verändern. Und da das eine globale Konstante in diesem Falle ist ... Könnte man ja sogar ins globale Setup-Doc verlegen ;-)