Autor Thema: Fehler beim Speichern einer Maske  (Gelesen 2479 mal)

Offline Joe

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
Fehler beim Speichern einer Maske
« am: 27.05.04 - 09:27:43 »
Hallo liebe Notes-Gemeinde,

ich bekomme beim Abspeichern einer Maske immer die angehängte Fehlermeldung. Die Maske hat jede Menge Felder in Tabellen. Gibt es da eine Größenbeschränkung? Ich habe in der Hilfe nichts gefunden.

Wenn es eine Beschränkung gibt, gibt es einen Trick um das zu umgehen???
Joachim

1 App.-Server 8.0.2FP2
4 Mail-Server 8.0.2FP2
ca. 1500 Clients 8.0.2FP2

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re:Fehler beim Speichern einer Maske
« Antwort #1 am: 27.05.04 - 09:53:24 »
Hi,

hier hab ich dir mal die Grössenbeschränkungen aus der Desgner-Hilfe rausgesucht:

Zitat
Bekannte Einschränkungen in Notes und Domino  

Funktionstest   Einschränkung
Wo liegt die maximale Größenbeschränkung einer Datenbank?   Die vom Betriebssystem festgelegte maximale Dateigröße - (bis zu 64 GB)
Wo liegt die maximale Größenbeschränkung von Textfeldern?   15 KB (Speicher); 15 KB in der Spalte einer Ansicht angezeigt
Wo liegt die maximale Größenbeschränkung eines Rich-Text-Felds?   Nur durch verfügbaren Plattenspeicher auf bis zu 1 GB beschränkt
Wo liegt die maximale Größenbeschränkung eines einfachen Absatzes in einem Rich-Text-Feld?   64 KB
Wie viele Antwortebenen in einer hierarchischen Ansicht; wie viele Dokumente auf jeder Ebene?   31 Ebenen; 300.000 Dokumente
Aus wie vielen Zeichen kann der Name für Ansichten, Masken usw. bestehen?   Datenbanktitel: 96 Byte
   Dateinamen: Mindestens 255 auf Windows- und Unix-Plattformen und/oder Einschränkungen des Betriebssystems; auf lokaler Macintosh-Workstation 31
   Feldnamen: 32
   Ansichtsnamen: 64
   Maskennamen: 32
   Agentnamen:  32
Wie viele Felder in einer Datenbank?   ca. 3000 (auf Gesamtlänge von ca. 64 K für alle Feldnamen beschränkt). Wenn Sie die Datenbankeigenschaft "Mehr Felder in der Datenbank zulassen" aktivieren, sind bis zu 64 K Felder mit eindeutigen Namen in der Datenbank möglich.
Wie viele Spalten können in einer Tabelle enthalten sein?   64
Wie viele Zeilen können in einer Tabelle enthalten sein?   255
Wie viele Ansichten können einer Datenbank hinzugefügt werden?   Keine Begrenzung; proportional zur erhöhten Anzahl der Ansichten erhöht sich auch die Zeit, die zum Anzeigen anderer Ansichten benötigt wird
Wie viele Masken können einer Datenbank hinzugefügt werden?   Ist lediglich durch die Datenbankgröße beschränkt.
Wie viele Spalten sind in einer Ansicht möglich?   289 Spalten mit bis zu zehn Zeichen; abhängig von den Anzahl der Zeichen pro Spalte
Wie viele Dokumente können in eine Ansicht importiert werden?   Gesamtgröße aller Dokumente kann mindestens 350 K betragen
Wie viele kaskadierende Ansichten sind in einer Datenbank möglich?   200
Wie hoch ist der Höchstwert (in cm) für die Randgröße?   117
Wie hoch ist der Höchstwert (in cm) zur Bestimmung der Seitengröße?   117
Wie hoch ist die maximale Schriftgröße in Punkt, die Sie auswählen bzw. drucken können?   250
Wie viele Dokumente sind in einer Ansicht möglich?   Maximal 130 MB für einen Ansichtsindex
Wie viele Dokumente können maximal in einen tabellarischen Text exportiert werden?   Nur durch verfügbaren Plattenspeicher beschränkt
Wie viele Einträge kann eine Zugriffskontrolliste maximal enthalten?   ca. 950 Namen (ACL-Größe ist auf 32.767 Byte beschränkt)
Wie viele Rollen kann eine Zugriffskontrolliste maximal enthalten?   75 Rollen
Wie lang darf ein Kennwort in einer ID maximal sein?   63 Zeichen
Wie viele Benutzer können maximal autorisierte Kennwörter für eine mehrfach verwendbare Kennwort-ID haben?   8 Benutzer
Wie viele Gliederungseinträge kann eine Gliederung enthalten?   ca. 21.000 Einträge

Unter Umständen hilft es Felder in Teilmasken zusammenzufassen und diese dann in die Hauptmaske einzufügen.

Ansonsten ist mir kein Weg bekannt diese Beschränkungen zu umgehen. Man sollte sowieso, schon im Interesse der Anwender, darauf achten die Anzahl der Felder auf ein Mindestmaß zubeschränken und damit das Layout übersichtlich zuhalten. Unter Umständen musst du die Felder aus mehrere Masken aufteilen und evt. mit Antwortdokumenten arbeiten.

Axel
« Letzte Änderung: 27.05.04 - 09:59:18 von Axel »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Joe

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
« Antwort #2 am: 27.05.04 - 10:01:22 »
Danke Axel,

aber von den Einschränkungen trifft für mich keine zu, glaube ich. Ich habe in der Maske 4 Tabellen mit je 24 Zeilen und 10 Spalten. Allerdings ist die Anzahl der Felder sehr hoch, sie kann maximal etwa 500 betragen. So eine Einschränkung geht aus der Hilfe nicht hervor. Auch wenn ich die 4 Tabellen in 4 Teilmasken auslagere, kann ich keine Maske erstellen, die die 4 Teilmasken enthält.

Ein ratloser Joe
Joachim

1 App.-Server 8.0.2FP2
4 Mail-Server 8.0.2FP2

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #3 am: 27.05.04 - 10:14:26 »
Auch wenn ich die 4 Tabellen in 4 Teilmasken auslagere, kann ich keine Maske erstellen, die die 4 Teilmasken enthält.

Normalerweise ist das aber kein Problem. Mir ist nicht bekannt das es bei vier TMs Probleme geben soll. Ich habe schon verschiedentlich Masken mit 5 und 6 Teilmasken gesehen. Wie lautet den die Fehlermeldung.

Axel

Offline Joe

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
« Antwort #4 am: 27.05.04 - 10:18:04 »
Die Fehlermeldung ist als jpg meiner Frage angehängt.

Jetzt habe ich gerade noch was komisches bemerkt. Ich habe zur Entwicklung mit einer Schablone (ntf) gearbeitet. Jetzt habe ich mir mal eine nsf erstellt und siehe da: keine Fehlermeldung mehr. Kann das damit zusammen hängen, dass die ntf ODS 20 hat und die nsf ODS 41 und dann andere Beschränkungen gelten???

Joe
« Letzte Änderung: 27.05.04 - 10:26:51 von Joe »
Joachim

1 App.-Server 8.0.2FP2
4 Mail-Server 8.0.2FP2

Offline Axel

• Moderator
« Antwort #5 am: 27.05.04 - 10:24:53 »
Hi,

sind das alle Eingabefelder oder sind auch berechnete Felder dabei, deren Inhalt zu gross wird?

Sonst bleibt dir wohl nur der Weg die Anzahl der Felder pro Maske zu verringern.

Axel

Offline Joe

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
« Antwort #6 am: 27.05.04 - 10:28:53 »
Habe meine vorherige Antwort noch mal editiert. Schau bitte da noch mal drüber. Ich glaube, das Problem kreist sich ein.
Joachim

1 App.-Server 8.0.2FP2
4 Mail-Server 8.0.2FP2

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 27.05.04 - 10:32:53 »
Evtl. reichts auch bei 500 Feldern schon, wenn die Feldnamen zu lang sind.

Zitat
Wie viele Felder in einer Datenbank?   ca. 3000 (auf Gesamtlänge von ca. 64 K für alle Feldnamen beschränkt).

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #8 am: 27.05.04 - 10:43:46 »
ODS20 ? War das nicht R3 ?
Auf jeden Fall gelten für jede ODS andere Beschränkungen - das wird also ganz offensichtlich die Ursache gewesen sein.

Bernhard

Offline Joe

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum
« Antwort #9 am: 27.05.04 - 10:58:09 »
Hi,

Wenn ich unter R5 eine ntf erstelle, hat die immer ODS 20. Wenn ich sie dann kopiere in eine nsf bekommt sie ODS 41.

Joe
Joachim

1 App.-Server 8.0.2FP2
4 Mail-Server 8.0.2FP2

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz