Autor Thema: AMgr_DisableMailLookup=1  (Gelesen 1503 mal)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
AMgr_DisableMailLookup=1
« am: 28.05.04 - 23:43:10 »
Kurze Frage an die erfahrenen Admins:

Ein server based agent sendet Mails nur, wenn folgende NOTES.INI-Einstellung getroffen wurde:

AMgr_DisableMailLookup=1

Gilt dies nur für bestimmte Domino-Releases ? Gibt es irgendwo eine Einstellung, die diese INI-Variable eventuell obsolet macht und die ich übersehen habe ?

TIA,
Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:AMgr_DisableMailLookup=1
« Antwort #1 am: 31.05.04 - 10:19:19 »
Dieser Parameter hat meines Wissens nur Einfluss auf die Agenten  "After Mail arrives". Der ursprüngliche Gedanke war wohl der, dass diese Agenten nur Sinn machen, wenn sie im Mailfile auf dem zuständigen Mailserver ausgeführt werden. Daraus ist wohl der Gedanke entstanden, zu überprüfen, ob der Agent sich tatsächlich auf dem Mail-Server des Signers dieses Agenten läuft.

Beim Laden eines solchen Agenten passiert folgendes: Der Agent-Manager überprüft im Directory, ob der Signer des Agenten dort eingetragen ist. Wenn ja, wird weiter überprüft, ob das Mailfile des Signers auf dem aktuellen Server liegt. Dies passiert, egal in welcher Datenbank dieser Agent effektiv drinsteckt, also auch, wenn der Agent zum Bleistift in einer Mail-In Datenbank steckt. Findet der AMgr, entweder die Person nicht im Directory oder hat diese das Mailfile auf einem anderen Server, läuft der Agent nicht.

Die INI-Einstellung unterdrückt diesen Test.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 31.05.04 - 12:28:14 »
Danke für die Info, Jens. Das deckt sich auch mit dem, was ich in der Doku gefunden habe.
A-Bär: Bis ich diesen NOTS.INI-Parameter gesetzt habe, meldete ein Agent, der von mir unterzeichnet war und zum Abschluss seiner Aktionen ein Mail an unterschiedliche Empfänger (Notes und Internet) verschicken sollte, Fehler 4000 - Server nicht gefunden. Der Agent ist zeitgesteuert, es handelt sich um keine Mail- oder Mail-in-Datenbank.

Bernhard

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 01.06.04 - 08:10:15 »
Das ist was anderes, dieses Problem hat nichts mit dem oberen zu tun, sondern liegt in der Netzkonfiguration. Bin diesem Problem schon immer mal wieder begegnet, ohne bisher genau zu erkennen, wo der Haken effektiv ist. Es gibt mehrere Ursachen dafür und ich hab schon mehrfach erlebt, dass das Problem kommt und wieder verschwindet, ohne dass sich was ändert. Dein Einfügen des MailLookup ist also nur per Zufall entstanden. Mögliche Ursachen / Lösungen:

Der Mailserver-Eintrag fehlt im Server-Dokument (Basis-lokale Einstellungen)

Der Notes-Servername ist nicht im DNS eingetragen -- alternativ lässt er sich im HOSTS-File eintragen.

Gelegentlich war es auch erfoderlich, dem Server ein Connection-Document auf sich selbst zu geben.

Der Fehler entsteht - unabhängig von Sorte des Agenten und wer ihn signiert hat - in dem Moment, wo der Agent Mail versenden will. Dazu muss er das Dokument in die Mail.Box "seines Mailservers" stecken und sucht offenbar den im Serverdokument eingetragenen Mailserver über Netzwerk (selbst wenn er selber sein eigener Mailserver ist).
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz