Autor Thema: LS Programmierung - Suche Einstiegshilfe...  (Gelesen 7281 mal)

Offline mr.notes

• Junior Mitglied
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Basketball Viernheim
LS Programmierung - Suche Einstiegshilfe...
« am: 28.05.04 - 09:05:24 »
Hallo,

nach knapp 3 Jahren in der Domino Administration werde ich mich wohl in kommender Zeit mehr und mehr mit dem Thema Domino Entwicklung beschäftigen müssen. Hierbei spezielle mit dem Thema Lotus Script und Formelsprache zur Entwicklung von Agenten.  Leider ist dieser Teil von Lotus Notes für mich komplettes Neuland und ich suche dringend eine Einstiegshilfe in Form von einem guten Buch. Ich habe die Suche im Bereich Fortbildung schon angewendet doch leider nichts wirklich passendes gefunden bzw. es werden viele Bücher angesprochen, aber welches ist jetzt wirklich gut???. Und zwar suche ich ein Buch für den Einstieg in die Lotus Entwicklung, allerdings brauchen ich kein Buch welches mir allg. Programmierkenntnisse vermitteln will, wie z.B. "Was sind schleifen"/"Mein erste Hallo Welt Programm"/"Wir bauen uns eine Funtkion" etc. wie es gerne diese Einsteigerbücher oder Programmieren in 21 Tagen etc. tun. Diese Themen sind mir aus dem Bereich der PHP Programmierung nur allzu gut bekannt! Ich suche eher ein Buch welches mich direkt anhand eines Projektes in die spez. Lotus Script Programmierung einführt. Kennt jemand so ein Buch?
Folgende Tipps habe ich gefunden, vielleicht kann jemand der die Bücher kennt kurz kommentieren...

1. Anwendungsentwicklung unter Lotus Notes/Domino 5 (AW)
2. Notes / Domino 5 : Einführung in die Lotuscrip-Programmierung (AW)
3. Domino Designer R5 Anwendungsentwicklung mit Lotus Notes

Offline mr.notes

• Junior Mitglied
  • **
    • Basketball Viernheim
Re:LS Programmierung - Suche Einstiegshilfe...
« Antwort #1 am: 28.05.04 - 13:04:22 »
So...jetzt habe ich in der zwischenzeit mal nach den Büchern bei Amazon geschaut...leider auch nicht sehr erfolgreich:

Zu Buch 1: Soll laut Rezessionen ein gutes Buch sein, allerdings sollte man bereits in Lotus Entwickelt haben und sich etwas auskennen - daher wohl eher nichts für mich, da ich nicht in LN etwickelt habe

Zu Buch 2: Geteilte Meinungen - Tenor ist aber dass es kein gutes Buch ist,  besonders für Einsteiger. Sollte als Referenz genutzt werden.

Zu Buch 3: Keine Infos gefunden :-(

Es ist also offensichtlich nicht sehr leicht etwas geeignetes zu finden.....

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
« Antwort #2 am: 28.05.04 - 15:29:30 »
Du hast netterweise die Autoren vergessen.
Also lasse ich mal die Titel weg :-)

Ich empfehle für LotusScript:
Muhs, Klatt ( Mein Favorit )
und
Raimund Mann .

Auf keinen Fall : Wagner/Hertel/Axt/Steinhard.
Immer gut, aber nur für Anfänger: Alles vom Herdt Verlag.

Offline mr.notes

• Junior Mitglied
  • **
    • Basketball Viernheim
« Antwort #3 am: 28.05.04 - 17:36:39 »
 ;D

...auch nicht schlecht, macht es lustiger....
Aber mal im Ernst, sorry, wusste nicht das das so wichtig ist, da ich meist nur nach dem Titel suche...werde mich in zukunft bessern!

Aber mal danke, habe mir die verschieenen Bücher mal angesehen und ein oder zwei gefunden die passen könnten.

Sofern jemand sonst noch Tips hat, her damit!  ;)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 28.05.04 - 18:32:19 »
Das Buch von Muhs kannst du dir hier ja mal ansehen
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 28.05.04 - 19:33:24 »
Und zwar suche ich ein Buch für den Einstieg in die Lotus Entwicklung, allerdings brauchen ich kein Buch welches mir allg. Programmierkenntnisse vermitteln will, wie z.B. "Was sind schleifen"/"Mein erste Hallo Welt Programm"/"Wir bauen uns eine Funtkion" etc. wie es gerne diese Einsteigerbücher oder Programmieren in 21 Tagen etc. tun. Diese Themen sind mir aus dem Bereich der PHP Programmierung nur allzu gut bekannt!

Hier kann ich die Lotus Notes and Domino 6 Programming Bible von Rock Oliver und Brian Benz nur empfehlen.

Das Buch ist imho ziemlich locker und umgangssprachlich geschrieben, sollte also auch kein Problem für Leute darstellen, die nicht 100% fit in englisch sind.
Es werden auch sehr viel praxisnahe Tipps gegeben.
Ich selbst nutze das Buch mehr als "Bible", also zum nachschlagen, aber man kann es auch von vorne bis hinten (oder nach Kapitel, z.B. Formelsprache / Lotus Script, etc.) entsprechend durcharbeiten, es sind viele Beispiele enthalten, die alle online verfügbar sind.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #6 am: 28.05.04 - 20:22:33 »
jau. das ist wahrlich das beste Buch zu Notes Entwicklung, das mir je in die Hände gekommen ist
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 28.05.04 - 20:29:07 »
In der Tat, der LotusGeek hat es drauf.
Man beachte den letzten Eintrag in diesem Link
« Letzte Änderung: 28.05.04 - 20:32:14 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline mr.notes

• Junior Mitglied
  • **
    • Basketball Viernheim
« Antwort #8 am: 31.05.04 - 19:39:55 »
Hallo Leute!

nochmal vielen Dank fuer Eure Tipps, da ich mit Englisch kein Problem habe, werde ich wohl das Buch "Lotus Notes and Domino 6 Programming Bible" ausprobieren...

Vielen DANK

-Kevin-

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz