Hi,
bisher hat noch keiner geantwortet, also muss ich das wieder machen. Vermutlich kommt dann wieder Huhsmiester Krause, Ratingen bei Düsseldorf, und erklärt, dass ich dem heroische Leben eines deutschen IT-Angestellten einfach nicht gewachsen bin. Egal… Man tut, was man kann und gibt sein bestes.
Ich hab mir nun das Folgende überlegt:
In der Java-Entwicklung geht es imho weniger um Kreativität oder so was, sondern mehr um das richtige Abtippen, von dem, was in den Büchern steht.
Praktischerweise handelt es sich bei den Java Fragen zumeist um Anfängerfragen. Das ist gut, weil ich finde die Antworten stets über den Index des freiverfügbaren Buches
http://www.javabuch.de/ (Handbuch der Javaprogrammierung). Ich kopiere dann die absoluten Links von meinem Lapptop in das Posting und ihr bekommt dann schon raus wie der relative Link heisst.
derzeit kämpfe ich mit einem externen Package, dass ich in meinen Java-Agenten einbinden soll.
Dramatisierst du nicht ein bischen? Kämpfen? Hey. Make love not war. Alles easy.
Also erstmal hast du packages nicht richtig verstanden.
Muß das unbedingt in dem package de.idl.javaclient.util sein ?
Geht das nicht ohne packages?
Wenn mit packages musst du die Zeile schon drinlassen. Kompiliereinheiten (also die .java und die .class Dateien) spiegeln die packages Struktur wieder. Die Agent.java wird in dem Verzeichnis <AgentRoot>/de/idl/javaclient/util abgespeichert. Vielleicht findest du irgendwo in Notes-Data oder im Notes-Programmverzeichnis diese Dateistruktur.
Diese lustige Zeile, die du unvorsichtigerweise gelöscht hast, scheint bedeutsam für den Designer zu sein, um die .class in das richtige Verzeichnis zu kopieren.
Genauere Infos findest du im Handbuch der Javaprogrammierung: file:///E:/Java_Docu/javabuch3/html/k100082.html#ixa100765
Ich habe zwei Dateien konsis.jar und app-xml.jar. Diese enthalten verschiedenen Klassen, die ich in meinem Agenten benutzen muss. Leider funktioniert das aber nicht. Wahrscheinlich mache ich einen Denkfehler (es ist das erste mal, dass ich in Notes mit externen Klassen arbeite).
Ich habe folgendes gemacht:
1. Beide jar-Dateien in "Notes\Data\domino\java" kopiert
2. Auf Systemebene (DOS-Fenster) folgendes definiert:
SET CLASSPATH=C:\Notes\Data\domino\java\konsis.jar; C:\Notes\Data\domino\java\app-xml.jar
Nein. Du machst keinen Denkfehler. Du machst einen Lesefehler. In der Domino Dokumentation steht das auch deutlich: Du musst die externen packages bei der Domino VM anmelden. Das geht über 2 Wege. Der 1. Weg ist wg. von mir auch noch nicht so ganz 100% verstandene Phänomenen von Java Class Loading wohl der bessere.
1. öffne nach belieben die Hilfe vom Domino Designer oder vom Domino Administrator und gebe „JavaUserClasses“ ein. Nehme den ersten Treffer und wende was da steht auf deinen Fall an. Starte den Domino Server/Client wo der Agent läuft neu.
2. Alternative: Im Programmverzeichnis von Notes Server und Domino Client gibt es dieses Verzeichnis jvm\lib\ext. Kopiere die jars da rein. Das ist aber vom Class-Loading ein bischen schlechter, weil untergeordneter (mit dem Class-Loading verstehe ich auch nicht so ganz 100%).
Ich nehme für die nächsten 30 Minuten 1 zu 6 Wetten an, dass das genau deshalb nicht funktionieren wird, weil Domino eben keinen JAXP kompatiblen XML-Parser hat. Aber das müssen wir dann morgen besprechen.
Saludos
Axel