Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Externes Package in einem Java-Agent
Hernan Cortez:
--- Zitat von: jr am 18.05.04 - 09:00:54 ---Mit einer Stichwortsuche unter Goolge findet man 2000 Treffer, von denen der 127. dann der gesuchte ist. Aber oftmals geht es nicht anders - Das ist halt das Informationszeitalter :'(
--- Ende Zitat ---
Versuche "Bob Balaban Java". Das ist dann schon besser.
oder : artikel 1 von 2
Was definierst du unter „Java Anwendung für Notes“. Das kann so vieles sein.
Es kann eine J2ME Handy Anwendung sein, die auf Notes Daten zugreift.
Oder eine Desktop Anwendung, die das gleiche tut.
Ein Applet innerhalb einer nsf.
Ein Notes-Agent.
Eine Servlet/JSP Anwendung, die Notes-Taglibs verwendet.
Eine Servlet/JSP Anwendung die sonstwie auf Notes zugreift.
Ein Portlet, das auf Notes-Daten zugreift.
Eine Java Mail Api Klasse, die Notes als Mail-System verwendet.
Eine EJB Bean Managed Entity Bean, die Notes als Datasource verwendet.
Ein Webservice, der Notes-Daten bereitstellt.
Ein Eclipse plugin, zur Unterstützung der Erstellung von Notes Klassen.
Ein Eclipse plugin, dass Notes Anwendung in J2EE-Anwendungen konvertiert.
Etc. pp.
Auf Java basierende Systeme können Notes-Systeme ergänzen, verdrängen oder ersetzen.
Man müßte sich dann auch darauf einigen, was Basics für Notes/Java Integration ist:
Corba oder RPC-Wrapper Zugriff?
Zugriffsschicht aus lauter prozeduralen Methoden oder mehr objektartig?
Stop.
Diese Fragen der maipuistischen Konfusion schüren Aggression.
Gruß Axel
jr:
Wow, da hab' ich wohl genau den richtigen erwischt.
Aber für mich ist das viel zu viel. Ich entwickle in erster Linie Notes-Datenbanken und keine Stand-Alone-Lösungen. Bisher bin ich mit Java unter Notes nur am Rande in Berührung gekommen, und zwar immer dann, wenn es um Datenex- oder import geht und hierfür bereits Java-Klassen existieren. Mit Eclipse oder einer J2ME Handy Anwendung werde ich vorerst sicher nicht zu tun haben. Bisher habe ich lieber auf API-Programmierung zurückgegriffen als das Ganze unter Java zu entwickeln. Vielleicht muss ich mich da aber in Zukunft ein bisschen anders orientieren.
Also, ich werde mich jetzt einmal etwas intensiver mit diesem Thema beschäftigen.
Gruß,
Joachim
Hernan Cortez:
Disclaimer: Dinge aufzählen zu können, heisst nicht, dass man sie alle projekttauglich aus dem ff beherrscht. Auf der anderen Seite höhlt steter Tropfen den Stein.
--- Zitat von: jr am 19.05.04 - 09:07:33 ---Bisher habe ich lieber auf API-Programmierung zurückgegriffen als das Ganze unter Java zu entwickeln.
--- Ende Zitat ---
Habe ich Respekt vor. Und ich spiele mit dem Gedanken, mein verschüttetes C/C++-Wissen wieder ein bischen aufzumotzen.
--- Zitat von: jr am 19.05.04 - 09:07:33 ---Vielleicht muss ich mich da aber in Zukunft ein bisschen anders orientieren.
--- Ende Zitat ---
Irgendwie ist das alles eine permanente Umorientierung.
--- Zitat von: jr am 19.05.04 - 09:07:33 ---Also, ich werde mich jetzt einmal etwas intensiver mit diesem Thema beschäftigen.
--- Ende Zitat ---
Meine derzeitige Empfehlung ist:
step 1: Umsonst-Anmeldung bei: http://www.javalobby.org/ (gratis, nicht aufdringlich, seriös).
step 2: Herunterladen von Eclipse Live von Bill Dudney. Gibts umsonst und ist ein sehr gutes Buch über eine sehr gute IDE.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln