Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Inhalt eines RT-Feldes in eine Variable schreiben

<< < (6/7) > >>

animate:
Was ist ein EmbeddedObject?

From Help:

Represents any one of the following:
An embedded object
An object link
A file attachment

Ich spekuliere mal, dass du ein Bild hast, dass du per C&P oder per NotesBefehl (Insert Picture) in das RTFeld gebracht hast.

Dann ist das kein EmbeddedObject und

getEmbeddedObjects()

enthält keine Objekte -> Index out of bounds

jens1979:
Richtig spekuliert ... das sind bilder die per import in das rt feld kommen.

wie bekomm ich die da raus das ich sie mittels swing oder so anzeigen kann?
Ich dachte bis jetzt immer das wären embedded obj. ... man lernt doch nie aus;)

animate:
benutzt du Notes Version >= 6?

Dann kenne ich einen Weg, der mir ziemlich einfach erscheint.

Ab Notes 6 stellt dir Notes die Klasse DXLExporter (Java) bzw. NotesDXLExporter (LotusScript). Für die Java Klasse habe ich noch keine Doku gefunden, du kannst aber die LotusScript-Doku nutzen, ist im Prinzip das gleiche.

Mit dieser Klasse kannst du ein Dokument nach DXL exportieren, das ist ein XML Dialekt.
Bilder werden bei so einem Export ebenfalls exportiert. Die binären Daten des Bilds werden dabei mit Base64 kodiert und sind dann als Text in dem DXL-Dokument.
Mit Hilfe eines XML-Parsers kannst du die Daten des exportierten Dokuments verarbeiten (z.B. den Text, in den das Bild umgewandelt wurde dekodieren und in deiner Swing-Anwendung darstellen)

Viel Spaß :D

jens1979:
Dank dir erstmal.

Sagtest du nicht einfach ?  :o

Das wird wohl doch noch ein langes stück arbeit. Gibt es eigentlich auch irgendeine möglichkeit unter notes 5?
Ach ja und was mach ich wenn mehrere objekte in dem richtext feld liegen z.B. Text und ein bild oder mehrere bilder ?

Jens

animate:
ich habe an dem Problem schon mal gearbeitet.
ich habe in Notes 5 keine Möglichkeit gefunden, Bilder ohne Verwendung des Frontends zu exportieren, und da kommst du mit Java nicht ran. (Ich habe aber nur Bordmittel ausprobiert, evtl. gibts Tools, weiß ich nicht)

Und keine Angst, der Weg, den ich beschrieben habe mag sich für dich kompliziert anhören - er ist es aber wirklich nicht. Gut, du musst wissen, was XML ist und wie man einen XML-Parser verwendet, das ist aber kein Hexenwerk.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln