Hi,
ich hatte mal ein (Telefon)-Protokoll generiert, welches ich mit Tabellen erstellt habe,
d.h. ich habe für jede Telefonkonferenz 8 TOP-Themen (also 8 Tabellen) zugelassen. Für
jedes TOP-Thema sind 8 Unterpunkte (also 8 Zeilen je Tabelle) möglich. Da kaum damit zu
rechnen ist, das alle Themen bzw. Unterpunkte gefüllt werden, sollen auch nur die gefüllten
Zeilen angezeigt bzw. gedruckt werden.
Um das zu erreichen, arbeite ich mit Zählern (Top1Zeile). Erstellt man ein neues Protokoll,
erscheint nur eine erste leere Zeile des ersten TOP-Themas. Per +/- Buttons kann man nun im
editierten Modus neue Zeilen hinzufügen bzw. bestehende Löschen. Dabei erhöhe/ vermindere ich
einen Zähler um 1.
Natürlich werden die Felder gleich aktualisiert, so daß alles gleich sichtbar ist. Zum Verstecken
der leeren Zeile frage ich den Zähler ab.
Beispiel: Im Urzustand sieht man wie gesagt nur die erste Zeile, der Zähler (Top1Zeile) steht auf 1.
Die zweite Zeile verstecke ich, wenn wahr: Top1Zeile<2, die nächste mit Top1Zeile<3 usw. Drücke ich nun
den + Button, wird der Zähler erhöht auf 2, die Felder werden refresht und schon ist die Versteckt-
Bedingung für Zeile 2 nicht mehr wahr und sie wird angezeigt.
So hat man nie das Problem leeren Zeilen zu sehen, weder im Lese- noch im Editiermodus. Ich habe
sicherlich komplizierter geschrieben,
als das Ganze ist. Bei Bedarf kann ich die Maske mal rübermailen.
Gruß cafe2