Du hast wahr, Martin - Nagios (wie das Teil jetzt heisst) braucht eine Linux-Box.
Folgende Situation gestern: Unser Star-Admin ist bei einem Kunden in Kärnten und warnt mich schon am Vortag vor: "Der Münchener LDAP-Server ist speichermässig am überlaufen, der wird morgen wohl neu starten. Schau mal nach, ob danach auch LDAP ordentlich läuft !". Am frühen Vormittag dann eine weitergeleitete Nagios-Mail von seinem Blackberry: "Restart erfolgt - schau mal nach LDAP !" Naja, wie es so sein muss, wenn ich mich zu seiner Vertretung bereit erkläre: LDAP lief NICHT (so'n ganz seltener Fehler, daß er das LDAP-Schema nicht laden konnte) - aber die Info-Kette hat halt funktioniert: Nagios Übersee (oder läuft da auch sowas in München ? K.A. ...) checkt LDAP-Server München -> sendet Mail nach Kärnten -> weitergeleitet nach Übersee ;-) Das hat was, und ich habe als Ersatz-Admin dann sogar den LDAP-Schema-Fehler beseitigen können ;-)
ServerAlive werde ich aber auf jeden Fall bei der nächsten gemeinsamen Kaffeepause mit "kleiner Brandstiftung" (Zigarette ;-) mal bei unseren Admins ansprechen.
Ciao,
Bernhard