Autor Thema: Feld mit Wert in das Namens und Adressbuch schreiben (nicht in eine Maske)  (Gelesen 1788 mal)

Offline Marshuhn

• Junior Mitglied
  • **
  • Have every day fun
Hallo,

ich habe ein neues Problem.
Ich soll aus einer Anwendung ein Feld in das Names und Adressbuch schreiben.
Hierzu muss ich das jeweilige Personendokument öffnen. In dieses soll dann das Feld mit dem Namen "MF_Stellvertretung" samt Inhalt eingtragen werden. Dieses soll ein Textfeld sein.
Es auf keinen Fall die Maske selber geöffnet werden. Es soll nur das jeweilige Personendokument geöffnet werden.
Wer kann mir weiterhelfen?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Zitat
Es auf keinen Fall die Maske selber geöffnet werden. Es soll nur das jeweilige Personendokument geöffnet werden.

Sorry, verstehe ich nicht. Kannst Du das etwas genauer beschreiben (und wo genau Dein Problem liegt) ?

Bernhard

Offline Marshuhn

• Junior Mitglied
  • **
  • Have every day fun
Hallo Bernhard,

ich möchte nicht die Maske "Person" öffnen, sondern, wenn Hr. P. als Beispiel die Anwendung startet, dann soll über einen Button ein Stellvertreter abgefragt werden, der dann als zusätzliches Feld in sein Personendokument geschrieben wird. Wir wollen kein vorhandens Feld benutzen, sondern wollen ein Feld mit dem Namen "MF_Stellvertretung" erstellen.

Kannst Du damit mehr anfangen?

Gruß + Danke

Clas Maruhn

Driri

• Gast
Ich habe das jetzt so verstanden, daß das im Hintergrund, vom Benutzer unbemerkt passieren soll, oder ?

Dann mußt Du das per Script über die Backgroundklassen machen. Den Usernamen hast Du ja, darüber kannst Du dir das entsprechende Dokument aus dem N&A ziehen und den Wert schießen.

Offline koehlerbv

• Moderator
Hallo, Clas,

wie Driri schon sagte ...
Irgendwo musst Du Dir noch die Replik-ID Eures NABs hinterlegen, damit Du es darüber öffnen kannst (NAMES.NSF kannst Du ja nur bei serverbasierenden Agents verwenden bzw., wenn Du sicherstellen kannst, dass diese Aktion nur auf dem Server passieren kann).
Günstige Ansicht im NAB wäre "($Users)".

HTH,
Bernhard

Offline Marshuhn

• Junior Mitglied
  • **
  • Have every day fun
Hallo Diri, hallo Bernhardt,

schon einmal danke für den kleinen Denkanstoß.
Es ist so, dass wir den Vertreter für die Berechtigung des Zugriffs auf ein Dokument einrichten möchten. Der User soll per Maske aufgefordert werden, sofern noch nicht geschehen ist, dass er einen Stellvertreter einträgt. Dazu müssen wir jedoch zuerst auslesen, ob schon ein Stellvertreter eingerichtet ist. Leider habe ich keinen Ansatz, wie ich über die Replik-ID das Personendokument aufrufen soll.
Könnt Ihr mir noch einen Denkanstoß geben?
Muss der Zugriff definitiv über eine Ansicht stattfinden?

Gruß + Vielen Dank

Clas

Driri

• Gast
Die Replik-ID ist nicht zwangsläufig notwendig. Wenn z.B. alle User auf dem Server arbeiten, reicht es auch, wenn die Datenbank direkt geöffnet wird (ist ja das names.nsf auf dem entsprechenden Server).
Sonst müßtest Du vorher noch prüfen, wo der User gerade arbeitet, also ob auf Server X, Server Y oder evtl. lokal, und dann die entsprechende DB öffnen.

Offline koehlerbv

• Moderator
Kann man sicherstellen, dass alle User nur auf dem Server arbeiten, Driri ? Bei Notes wohl eher prinzipiell nicht.

Zitat
Sonst müßtest Du vorher noch prüfen, wo der User gerade arbeitet, also ob auf Server X, Server Y oder evtl. lokal, und dann die entsprechende DB öffnen.
Nun doch wieder lokal ? Und wo bekommt man dort den FilePath des Domino-Verzeichnisses her ? Das kann ja sonstwie heissen ... Sicher ist lokal nur: NAMES.NSF heisst es nicht  ;)

@Clas: Via ReplikID bekommst Du natürlich noch keinen Zugriff auf das Personendokument, sondern "nur" zum NAB. Und dann musst Du dort das zum User passende Personendokument suchen - siehe mein letzter Beitrag.

Bernhard

Driri

• Gast
Okay, okay, da hab ich nen bißchen durcheinander geschrieben.

Natürlich kann ich mit Notes nicht sicherstellen, daß die User auf dem Server arbeiten.
Wir haben aber z.B. fest definierte Regeln für lokale Benutzer, auch der Speicherort des Server-N&A ist da festgelegt. Dann kann man schon ohne Replik-ID auskommen.

Ist natürlich nicht hundertprozentig sicher, der User kann natürlich trotzdem noch hingehen und die Datei verschieben, hab ich aber bisher noch nicht erlebt.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz