Autor Thema: Ein paar Fragen zu Richtlinien/Policies  (Gelesen 5820 mal)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Ein paar Fragen zu Richtlinien/Policies
« am: 22.04.04 - 16:44:02 »
Habe heute mal recht lange mit Richtlinien / Polices rumexperimentiert. Vom grundsätzlichen Verständnis ist mir eigentlich alles klar - habe allerdings ein paar seltsame Phänomene...

Meine Umgebung:    6.02CF2 Server auf Win2k, 6.03 Clients...

Die Policies werden bei jedem Clientstart sauber angezogen - sieht man sehr schön in der $Policies Ansicht im Adressbuch.

Sehr gut funktionieren alle Einstellungen in der Arbeitsumgebung  (im Prinzip alle Adressbucheinstellungen), sehr seltsame Effekte habe ich allerdings bei Einstellungen welche die lokale bookmark.nsf betreffen wie z.B.  Homepage zentral festlegen (oder wie es in den Richtlinien heisst: Datenbank für unternehmensspezifische Einführungsseiten festlegen:) - das funktioniert überhaupt nicht. Trotz duzenter Clientneustarts... - testweise habe ich mal per Richtlinien noch die Farbe der Lesezeichen verstellt. Das hat irgendwann einmal nach ca. 15 Client-Neustarts auf einmal funktioniert.... - habs dann versucht per Richtlinien wieder zurückzustellen was natürlich dann nicht mehr funktioniert hat.

Irgendwie scheint mir das ganze etwas dubios zu sein... - oder ist das ein Bug in der dt. Version? Vielleicht hat mir jemand einen Tip - ansonsten teste ich morgen mal weiter mit einem englischen Client....

Gruss
Martin

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline kuni

• Aktives Mitglied
Re:Ein paar Fragen zu Richtlinien/Policies
« Antwort #1 am: 23.04.04 - 11:19:06 »
Hi,

wird die cache.ndk sauber beim Beenden des Client geloescht?
Sonst kann es sein, dass die Einstellungen gecacht werden....

gruss
kuni

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #2 am: 23.04.04 - 11:21:34 »
Die habe ich auf jeden Fall auch schon mehrfach gelöscht...
Ich kann nur nirgendwo etwas über ein erhöhtes Logging o.ä. finden...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Klaus

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #3 am: 26.04.04 - 11:55:18 »
Hallo,

bin auch gerade am Testen der Policies. Diese werden ins DD geschrieben. Hat der (Test-) User seine Datenbanken auf einem anderen Server, muß dieser ggf. noch mit dem Server, auf dem Du die Richtlinien einstellst, replizieren?

Ansonsten dauert es immer eine Weile, bis ein Domino-Server die Änderungen, die man gerade gemacht hat, auch tatsächlich übernimmt.  Diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht.

Grüße

Klaus

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 26.04.04 - 11:58:00 »
Habe jetzt hier am Standort nur einen Server der auch der Administrationsserver der Domäne ist und wo ich die Richtlinien ändere. Die Cliengs hängen auch nur an diesem einen Server dran.

Das es eine Weile dauert kann ich eigentlich nicht nachvollziehen - zumindest Einstellungen in der Arbeitsumgebung greifen sehr schnell...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Klaus

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #5 am: 28.04.04 - 16:06:17 »
Hallo,

Notes schreibt in die lokale log.nsf, wenn Richlinien geändert wurden.
"Dynamisch Client-Konfiguration ..."
Es dauert wirklich eine Weile, bis die Einstllungen übernommen werden, und es muss wohl eine Datenbank auf dem Server geöffnet sein...
Welch Doku verwendest Du? Die Admin-Hilfe ist zumindest in deutsch nicht ganz fehlerfrei.

Grüße

Klaus

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 28.04.04 - 16:26:32 »
Ich dachte immer die Dynamische Clientkonfiguration bezieht sich auf die Einstellungen in der Arbeitsumgebung die aus dem Personendokument kommen...

In der log.nsf steht z.B drin:

28.04.2004 15:27:39   Dynamische Client-Konfiguration gestartet
28.04.2004 15:27:39   Dynamische Client-Konfiguration wird initialisiert
28.04.2004 15:27:40   Dynamische Client-Konfiguration aktualisiert Informationen zu Arbeitsumgebung
28.04.2004 15:27:40   Dynamische Client-Konfiguration heruntergefahren

Wenn ich in den Policies etwas ändere dann starte ich immer den Client neu - und dann sollte es doch funktionieren?

Wenn ich die Ansicht $Policiy im Adressbuch anschaue dann sehe ich auch das die Einstellungen korrekt vom Server geholt werden. Habe nur im Moment sehr wenig Zeit zum Testen. Werde das ganze auf jeden Fall auch mit einem englischem Client nochmals testen...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Klaus

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #7 am: 28.04.04 - 17:29:37 »
Hallo,

ich habe noch weiter getestet - und kann Deine Erfahrungen leider bestätigen.
Warte jetzt gespannt, wann die Lesezeichen, die ich per Richtlinie einstelle auch wirklich erscheinen und die Mailschablone nach Rückfrage konvertiert wird. Vielleicht erlebe ich es noch, dass eine Replik der Maildatenbank lokal erstellt wird... steht alles in den Desktop-Einstellungen.
Wirklich sehr komisch - die Einstellungen in den Arbeitsumgebungsdokumenten werden zumindest übernommen.

Vielleicht hat jemand bessere Erfahrungen gemacht?

Ich nutze Notes / Domino 6.5.1 in deutsch.

Grüße

Klaus

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 28.04.04 - 18:18:30 »
Zitat
Lesezeichen, die ich per Richtlinie einstelle
Das hat bei mir auch nicht funktioniert...

Ich befürchte fast einen Bug in der dt. Version - die Frage ist nur in der bookmark.nsf lokal oder im DominoDirectory...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Klaus

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #9 am: 30.04.04 - 15:21:29 »
Hallo Martin,

die Sprachversion spielt keine Rolle, und jetzt läuft es auch.

Ich kann allerdings kein Lesezeichen auf das Domino-Verzeichnis erstellen, jedoch auf andere Datenbanken (damit hatte ich immer getestet).

Automatisches Update der Mail-Datenbank klappt auch bei Neuinstallation des Clients, man muss aber auf Groß / Kleinschreibung des Schablonennamen achten, zumindest wenn Domino auf Linux läuft.

Grüße
Klaus

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 30.04.04 - 15:35:03 »
Könntest Du bitte mal testhalber bei Dir eine Datenbank auf dem Server per Richtlinien als Homepage (Startdatenbank) festlegen und schauen ob's bei Dir funktioniert?

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Klaus

• Aktives Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #11 am: 30.04.04 - 16:49:58 »
Tja, das klappt nicht.
Wie trägst Du die Datenbank dort ein? Über eine Datenbankverknüpfung? Das klappt bei mir auch nicht, auch die Lesezeichen in den Einrichtungseinstellungen wollen nicht erscheinen.
Die Lesezeichen für die Desktop-Einstellungen funktionieren, die ziehe ich mit der Maus in das Einstellungsdokument. Die Masken unterscheiden sich ja an der Stelle vielleicht ist das das Problem.

Kannst Du Lesezeichen in den Einrichtungseinstellungen erstellen?

Grüße
Klaus

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 30.04.04 - 17:07:07 »
Laut Admin-Hilfe geht das über eine Datenbankverknüpfung - zuerst habe ich das ganze per Pfad probiert...

Die Sache mit den Lesezeichen probiere ich am Montag aus... - habe gerade Feierabend gemacht. Mit Einrichtungseinstellungen habe ich noch gar nichts gemacht. Ich möchte eigentlich alles über Desktop-Einstellungen damit ich eine 100% konsistente gleiche Umgebung habe...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 10.05.04 - 14:19:26 »
Hallo Klaus,

bin gerade am weitertesten - habe jetzt mal zwei Lesezeichen bei den Einrichtungseinstellungen hinzugefügt. Beim Punkt: Datenbanken - diese Datenbanken zu den Lesezeichen hinzufügen...

Das funktioniert - allerdings vielleicht nicht ganz so wie erwartet. Die beiden Datenbanken tauchen dann bei Neuinstallation eines Clients bei den Favoriten auf...

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz