Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads
Requirements management
animate:
--- Zitat von: u1f am 08.05.04 - 20:01:23 ---ich bin doch immer wieder überrascht, wenn Leute überrascht sind, dass man das Thema RM ernst nimmt. Schade, dass sich anscheinend noch immer nicht herumgesprochen hat, dass in der Vernachnässigung dieses Themas der Grund für das Scheitern der meisten SW-Projekte liegt. Aber das ist wohl ein anderes Thema... *seufz*
--- Ende Zitat ---
Die Anzahl derer, die das Thema ernst nehmen, ist eindeutig zunehmend
Was mich interessieren würde:
Wie kommst du darauf, ein Notes-basiertes Tool einzusetzen?
Meine Erfahrung ist, dass Notes als Basis eher abschreckend wirkt.
u1f:
Das ist schnell erklärt.
In einer Zeit, als ein große Blase noch nicht geplatzt war, konnte ich in vielen internationalen Großprojekten u.a. den Wert von LN im allgemeinen und von RM im speziellen kennen lernen.
Nach dem BigBang landete ich bei einem Mittelständler: Keine Struktur, wenig Erfahrung, hoch gesteckte Ziele, aber gute Ideen. Und ein Haufen ungepflegter Kundendaten, aber kein CRM. Und reisende, verteilte Teams - Datenmanagement nur über interne Austauschordner. Und mailen über outlook und mozilla - oder was man sonst so gern benutzte.
Wer sich mit LN kritisch auseinander setzt und ein bisschen was von Methodik in verteilten Teams versteht, kommt sehr schnell über das Nörgeln über den Client (über den ich bis heute nicht begeistert bin...) hinaus: In Sachen Replikation etc. ist Notes die einzige Plattform, die das einigermßen hinbekommt. Somit schlägt man viele Fliegen mit einer Klappe und ist auch noch bei Erreichen ambitionierter Wachstumsziele skalierbar. Aber, wem sage ich das.
Lange Rede, kurzer Sinn: vor gut einem Jahr wollte IBM seine Hardware loswerden und legte freundlicherweise den Dominoserver for free mit drauf. Da hiess es zuschlagen. Dazu gabs dann gleich noch das tolle CRM von youatnotes in Hamburg, und ich war viele meiner sorgen erstmal los (das kann übrigens im letzten Groupware Magazin nachgelesen werden....).
Jetzt reviewe ich mal wieder Anforderungen für eines unserer Entwicklungsprojekte und ärgere mich, dass ich das in Excel machen muss. Da der Invest in die Plattform LN bereits abgeschrieben ist, liegt es also nahe, mal in diese Richtung zu denken.......
animate:
Danke für die Erklärung.
--- Zitat von: u1f am 08.05.04 - 20:38:56 ---Wer sich mit LN kritisch auseinander setzt und ein bisschen was von Methodik in verteilten Teams versteht, kommt sehr schnell über das Nörgeln über den Client (über den ich bis heute nicht begeistert bin...) hinaus: In Sachen Replikation etc. ist Notes die einzige Plattform, die das einigermßen hinbekommt. Somit schlägt man viele Fliegen mit einer Klappe und ist auch noch bei Erreichen ambitionierter Wachstumsziele skalierbar. Aber, wem sage ich das.
--- Ende Zitat ---
Du sprichst mir aus der Seele.
Leider habe ich dieses Magazin nicht, sonst würde ich den Artikel über euch lesen.
TMC:
--- Zitat von: u1f am 08.05.04 - 20:01:23 ---Um eines klar zu stellen: Lotus Notes ist sicherlich nicht die ideale Plattfrom für RM
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: u1f am 08.05.04 - 20:38:56 ---Wer sich mit LN kritisch auseinander setzt und ein bisschen was von Methodik in verteilten Teams versteht, kommt sehr schnell über das Nörgeln über den Client (über den ich bis heute nicht begeistert bin...) hinaus: In Sachen Replikation etc. ist Notes die einzige Plattform, die das einigermßen hinbekommt. Somit schlägt man viele Fliegen mit einer Klappe und ist auch noch bei Erreichen ambitionierter Wachstumsziele skalierbar. Aber, wem sage ich das.
--- Ende Zitat ---
Daher mein Gedanke, dass für RM gerade Notes die ideale Plattform ist (wenn vernünftig in der App umgesetzt). Gerade wenn/weil Notes eh im Einsatz ist bei dem Unternehmen.
animate:
Dafür ist Notes für solche Sachen wie die Darstellung von miteinander verknüpften Dokumenten (nicht Parent-Children-Beziehungen, sondern beliebige n:m-Beziehungen) oder Reporting denkbar ungeeignet.
Und das sind teilweise Killerkriterien für ein RM-Tool.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln