Autor Thema: IE: Keinen Proxyserver für diese Adressen Feld scripten?  (Gelesen 3216 mal)

Hernan Cortez

• Gast
Hi,

im IE gibt es ja bei diesen Proxy-Einstellungen unter erweitert das Feld mit der sehr sprechenden Beschriftung "Für Adressen, die wie folgt beginnen, keinen Proxyserver" verwenden.

Das kann sehr praktisch sein.

Kann man dieses Feld durch irgendeine Art von Windows-Programmierung oder Administration automatisch setzen ???

Interessanterweise gibt es Unterschiede im Verhalten von Domino5 und 6. Ich habe eine Ansicht, wo manche Einträge ein PDF-Dokument im browser-plugin einer Notes-Maske öffnen. Andere öffnen ein normales Notes-Dokument.

Hier ist Verhaltensbericht jeweils für IE6 mit Acrobat Reader 6 ohne Eintrag des Tomcat Servers von dem die PDFs geladen werden im "hier kein proxy verwenden" Feld des IE:

1.
AktionDomino5Domino6
PDF öffnenAuthentifizierungsanforderung von ProxyAuthentifizierungsanforderung von Proxy
Notes Dok öffnennix, d.h. normalnix, d.h. normal
PDF öffnenAuthentifizierungsanforderung von ProxyPDF wird ohne Authentifizierung geöffnet

Ich schliesse daraus, dass Domino6 den Internet Explorer irgendwie mit Authentifiziert-bei-Proxy-Status im Speicher hält, während das bei Domino 5 verloren geht.

Wenn man die IP des Tomcats von dem die PDFs geladen werden in das Feld "Proxy für diese Adresse nicht" des IE einträgt, läuft alles überall prima, dh. ohne irgendwelche ja hier eigentliche sinnlosen Authentfizierungsrequests des Proxys. Deshalb die Frage bzgl. der automatisierten Ergänzung dieses Feldes in der IE Konfiguration.

schönen Feierabend

Axel
« Letzte Änderung: 12.05.04 - 17:48:40 von El tio loco »

Offline MartinG

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:IE: Keinen Proxyserver für diese Adressen Feld scripten?
« Antwort #1 am: 12.05.04 - 17:59:31 »
So ganz kapiert habe ich das jetzt nicht was Du willst - aber die Windows-Einstellungen, damit meine ich das was im IE unter Extras- Internetoptionen- Verbindungen - Einstellungen steht kann man ganz easy per GPOs einstellen....

Sind drei Mausklicks für einen richtigen Windows-Admin. Verteilungszeit bei GPOs sollte i.d.R. innerhalb einer Stunde liegen. Geht natürlich aber nur wenn die PCs in einer Windows 2000 oder Windows 2003 ADS hängen. Mit NT4-Domäne oder Samba ist das nicht so einfach... - vermutlich lässt sich da etwas über das IEAK machen...

Wenn Du einen Win2k oder WinXP PC hast dann kannst Du bei Start - Ausführn mal gpedit.msc eingeben und dann bei Benutzerkonfiguration - Windows Komponenten - Internet Explorer anschauen das Du dort eine Menge einstellen kannst...

Wenn ich Dich jetzt falsch verstanden habe und Du willst die Arbeitsumgebungseinstellungen für Notes ändern geht das sehr gut über Policies in Notes6. Das funktioniert sogar sehr gut - im Gegensatz zu anderen Policie-Einstellungen die bei mir nicht funktionieren...

Gruss
Martin
« Letzte Änderung: 12.05.04 - 18:00:49 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Hernan Cortez

• Gast
« Antwort #2 am: 12.05.04 - 18:22:06 »
Hallo Martin,

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.  ;D

weiss zwar nicht, was GPOs und IEAK sind, ist aber nicht so schlimm. Dafür gibts ja google (und Leute hier, die mehr von Windows verstehen wie ich).

In dem gpedit.msc hab ich schon die Einstellung gefunden. Im Bereich Benutzerkonfiguration. Internet Explorer Wartung. Verbindungen. Proxyeinstellungen.

Es geht da um unterschiedliche Abteilungen einer großen, verstreuten Organisation.
Ich hab die schwer im Verdacht, eine extrem uneinheitliche Administration zu haben. Schaun wir mal.

War echt hilfreich.

Axel

GPO heisst vermutlich Group Policies. Und IEAK wenn die kein Windows2000 haben.  :)

Offline MartinG

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 12.05.04 - 18:48:19 »
100 Punkte bei den GPOs... - IEAK heisst das Internet Explorere Administration Kit.  Wenn Du den Admins aber sagen kannst das Du genau diese Einstellung per GPOs gesetzt haben willst ist das doch kein Problem? Habe ständig Lieferanten die soetwas brauchen und das ist i.d.R. innerhalb von 5min umgesetzt. Nur möchte ich gerne sinnvolle Begründungen und klare Vorgaben haben...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz