Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
ACL Workaround
Semeaphoros:
Die Bemerkung zum Focus von Bernhard wollte ich auch machen, Matthias, hast Du das schon mal erlebt, dass ein Dokument, das den Fokus nicht hat, indirekt in den Edit-Modus gesetzt wurde und dabei die Events nicht gefeuert wurden? Das wäre definitiv ein Bug, denn das sind UI Events, und systemweit (nicht nur applikationsweit) kann nun mal nur ein Fenster und damit nur ein Dokument den Focus haben.
TMC:
Bernhard, danke für die Korrektur, soll natürlich "QueryModeChange und PostOpen" heissen :-)
Ich habe - nicht reproduzierbar - schon mal Probleme gehabt. User hatte irgendwie auch Mailfile geöffnet, hat da einen Link zur DB geöffnet, "ein wenig rumgeklickt", und da war auf einmal das Dok im Edit Mode.
Leider nicht ganz reproduzierbar gewesen. War auch keine App von mir, muss ich zu meiner Entschuldigung sagen, und die Events waren ellenlang.
Doppelte Felder sind in der Tat auch noch eine Alternative!
Mit dem Zusammenhang hast Du Recht, ich denke ich werde jetzt bei "QueryModeChange und PostOpen" hängen bleiben und dies in diesem Fall so umsetzen, da hier am praktikabelesten.
Danke Bernhard und Andreas für Eure Erfahrungen!
Matthias
Glombi:
Abschnitte oder doppelte Felder sind dann angebracht, wenn später die Anforderung kommt: Hatte ich es bereits gesagt? Der User soll nur dieses eine Feld da bearbeiten! Nein? Sorry, aber es ist doch bestimmt nicht aufwändig ;D
TMC:
@Jens (habe das erst danach gelesen, 17 Sekunden waren zum Schreiben zu wenig ;))
Siehe oben meinen letztes Posting. Selber konnte ich es nicht reproduzieren. Client war 5.08 oder 5.011. User hatte angeblich da dann das Dok im Editmodus.
Nicht auszuschließen ist allerderdings ein fehlerhafter QueryModeChange/PostOpen - Code.
War für mich etwas beunruhigend.
Semeaphoros:
Also das würd ich auch meinen, entweder war der Code falsch, oder fast noch wahrscheinlicher, ein wild in der Gegend rumklickender Enduser, der halt auch mal daneben doppelklickt und dann wie in Trance das nach hinten geschobene Fenster wieder hervorholt ...
oder bei eingebetteten Links noch fast wahrscheinlicher: diejenigen, die einfach alles mit einem Doppelklick bedienen, auch die EinKlickLinks. Was passiert da, wenn man den Link verfehlt und daneben doppelklickt? Kleines Flickern am Bildschirm und dann wird eben nochmal am richtigen Ort gedoppelklickt. Der Link geht auf, daber das Urdokument ist unterdessen ebenfalls im E-Mode
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln