Ich denke schon, dass Du mich missverstanden hast. Ich fühle mich nicht belästigt, sondern bin eher leicht verärgert (wir helfen hier im Forum ja neben unserer eigentlichen Arbeit, die dadurch nicht weniger wird). Im gestrigen Thread stand absolut alles, was Du dann nochmal gefragt hast, bereits im ausführlichen Posting von Andreas. Du hast Dir also nicht selbst die Mühe gemacht, das zu durchdenken.
Die Nummerierung: Da hast Du garantiert nicht die Forumssuche bemüht, denn unter verschiedenen Suchbegriffen kommen da zahlreiche Postings.
Nochmal zur Nummerierung: Das Problem ist nicht der gleichzeitige Zugriff, sondern dass auf verschiedenen Systemen, die momentan keinen Kontakt zueinander haben (diverse Server, Remote-User), gearbeitet werden kann. Ein Abgleich findet also erst nach einer Replikation wieder statt. Die UNID eines Dokuments wird daher auch nach einem völlig anderen Prinzip aufgebaut.
Ansätze, wie man trotzdem eindeutige, aber besser lesbare Nummern erzeugen kann, finden sich in den von mir im R5-Forum genannten Threads.
Nichts desto trotz - auch ich wünsche ein schönes Wochenende
Bernhard