Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Texteingabe mit maximaler Länge

(1/2) > >>

maiko:
Hi,

ich versuche gerade eine SMS-Maske zu bauen. Hat jemand eine Moeglichkeit gefunden, direkt bei der Eingabe die Laenge des Strings abzuchecken, also nicht erst bei EXIT sondern direkt bei der Eingabe.

Schoen waere natuerlich wenn irgendwo auf der Maske auch ein Zeichenzaehler mitlaeuft. Ich hab viel rumgesucht, aber nirgends was gefunden. Breite - Fest(Zeichen) bei dem Textfeld scheint nicht auf die Zeichen innerhalb zu gehen, sondern nur auf die Breite des angezeigten Inhaltes.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp fuer mich?

Gruss

Maiko
---
http://www.morban.de

Semeaphoros:
Tja, in Standard-Basic würde der Inkey$-Befehl dafür zur Verfügung stehen, um eine eigene Eingaberoutine zu bauen. In anderen Event-Driven Umgebungen gibt es OnKey, OnKeyUp, OnKeyDown Events, mit denen man das auch tun kann, leider steht in ND gar nichts von diesen Möglichkeiten zur Verfügung :-(

Glombi:
Du kannst das mit der NotesTimer Klasse machen und in kurzen Zeitabständen die Feldlänge checken.

Andreas

Semeaphoros:
Wow, welch ein Workaround ..... sonst gäbe es wohl nur noch die Variante, über die Win-API etwas zu basteln.

Glombi:
Ich habe es in der Mailschablone von MRS für die SMS Maske gesehen. Es ist eine nette Lösung.

Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln