Autor Thema: Aufruf v ScriptLib aus anderer DB  (Gelesen 4625 mal)

Offline Daniel

• Senior Mitglied
  • Schlagzeugtrommelfell
    • My personal Website
Aufruf v ScriptLib aus anderer DB
« am: 06.05.04 - 17:17:01 »
Hallo Zus.!

Weiß jemand ob und wie man auf eine Scriptlibrary aus einer 2. NotesDB von einer Anwendung in der 1. DB aufrufen kann?

Danke,

SG

Daniel

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Aufruf v ScriptLib aus anderer DB
« Antwort #1 am: 06.05.04 - 17:19:23 »
Das geht prinzipiell nicht.

Bernhard

Offline Daniel

• Senior Mitglied
  • Schlagzeugtrommelfell
    • My personal Website
« Antwort #2 am: 06.05.04 - 17:21:53 »
 :(

Schade... wär aber schon praktisch!

NAja, Danke!

SG

Daniel

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 06.05.04 - 17:26:06 »
Jein. Hast Du DB A nach DB B keine Verbindung / keinen Zugriff etc., sieht das ja schon bei Dokumenten dumm aus. Eine Katastrophe wäre es, wenn dadurch entscheidender Programmcode fehlen würde.

Es gibt aber - je nach den Anforderungen - hinreichend viele Wege, die dann doch nach Rom führen. Du müsstest einfach mal ansagen, warum den Code für DB A in DB 2 speichern willst ...

Bernhard

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #4 am: 06.05.04 - 17:26:53 »
du kannst dir die Scriptbibliotheken aber als ASCII-Dateien z.B. auf nen Fileserver legen und dann überall einbinden, wo du magst
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 06.05.04 - 17:30:52 »
... oder auf einer separaten Schablone basieren lassen, um das ganze noch Update-sicherer zu machen (und eine einfachere Möglichkeit zu schaffen, dass n Leute entwickeln können). Was aber immer angesagt ist nach Änderungen an Libs aus *.lss oder separater Schablone: Applikation komplett durchkompilieren wegen "Cannot find EXTERNAL name blablabla".

HTH,
Bernhard

Offline Daniel

• Senior Mitglied
  • Schlagzeugtrommelfell
    • My personal Website
« Antwort #6 am: 06.05.04 - 17:33:17 »
Hmmm, wie geht das mit den externen Libs?

Das mit der Schablone mach ich schon. Also Schablone und DB.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 06.05.04 - 17:45:37 »
Thomas' Vorschlag: ScriptLib exportieren, ScriptLib leeren und in den Declarations %INCLUDE verwenden.

Separate ScriptLib-NTF: ScriptLibs in ein neues Template kopieren. In den Ziel-DBs löschen und aus NTF wieder hineinkopieren. Dabei fragt der Designer schon: "... basiert auf Schablone blablabla ... Sollen spätere Änderungen ... ". JO ! sagen.
Zieldatenbanken dann nur noch per "Von Schablone aktualisieren" updaten, nicht mehr "Schablone wechseln" nehmen. Die Ziel-DB wird dann von der in den DB-Properties festgelegten Schablone UND derartigen weiteren Schablonen aktualisiert.

Bernhard

Offline Daniel

• Senior Mitglied
  • Schlagzeugtrommelfell
    • My personal Website
« Antwort #8 am: 06.05.04 - 17:54:34 »
Hallo Bernhard!

OK, ist soweit klar wie es geht, aber was passiert dann genau?
Wenn ich den Quellcode Exportiere, woher weiß die DB dann, wo der Code ist? Ich frag deshalb, weil ich ne DB hab, wo mit Include gearbeitet wird. Dieser IncludePfad zeigt aber irgendwo hin, was es bei mir nicht gibt?! Wie geht das?

Wenn ich dann die Library mit dem Include in die andere DB kopiere und ja sage, erscheint dann beim Rechtklick auf die DB Kachel der Punkt von Schablone aktualisieren?

Danke!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 06.05.04 - 18:04:01 »
Du würfelst hier zwei Sachen durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben:

%INCLUDE setzt das Vorhandensein eines entsprechenden ASCII-Files mit dem Quellcode am angegebenen Zielort voraus.

Die erwähnte Schablonensache lässt einzelne Design-Elemente auf einer bestimmten Schablone besieren, die nicht identisch ist mit der in den Database Properties angegebenen Schablone zu tun hat.

Bernhard

Offline Markus Henke

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 07.05.04 - 08:56:32 »
Bernhard, ich glaube Daniel fragt sich wo der Code ist, der in seinem Script mit Include eingebunden ist. So wie ich ihn verstanden habe, hat er das Verzeichnis, oder die Datei nicht.

Also, mit %Include wird zur Compile-Time der Code in das Script integriert. Danach kann die Datei gelöscht werden. Sie wird nicht mehr gebraucht, weil sie praktisch unsichtbar im Script vorhanden ist.

Gruß
Markus

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #11 am: 07.05.04 - 14:18:23 »
Also, mit %Include wird zur Compile-Time der Code in das Script integriert. Danach kann die Datei gelöscht werden. Sie wird nicht mehr gebraucht, weil sie praktisch unsichtbar im Script vorhanden ist.

Hi,

prinzipiell hast du recht, aber ich wäre mit der Aussage, dass die Datei gelöscht werden kann, sehr sehr vorsichtig. Wenn du sie wirklich löschst, hast du kein Zugriff mehr auf deinen Quelltext. Wenn du dann was ändern willst, oder Bugs feststellst, hast du ein Problem.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Daniel

• Senior Mitglied
  • Schlagzeugtrommelfell
    • My personal Website
« Antwort #12 am: 10.05.04 - 08:10:03 »
Aha, das war das was mir fehlte....bei %Inlude.
WIchtig ist dann aber, wenn im Script (der exportierten Datei) was geändert wird, der Include befehl aktualisiert wird! Automatisch wird nichts upgedated. Hab ich das richtig verstanden?

Danke!

SG

Daniel

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz