Autor Thema: Excel-Daten aufbereiten - wo?  (Gelesen 6026 mal)

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
Excel-Daten aufbereiten - wo?
« am: 30.04.04 - 22:05:42 »
Hi,

ich bekomme von einer Datenquelle eine Excelliste.

Immer ca. 70 Spalten
Ca. 1 - 30000 Zeilen

Nun habe ich die Aufgabe, diese Daten anwendungsspezifisch wieder als Excel-Tabelle zur Verfügung zu stellen.

Ich habe ca. 5-10 verschiedene Vorgaben.
Beispiele:
a) Nur Spalte 17, 1, 35 und 58 soll sichtbar sein (genau in dieser Reihenfolge)
b) Nur Spalte 7, 6, 3 und 9 soll sichtbar sein  (genau in dieser Reihenfolge)
c) wie (b), zusätzlich soll nach Spalte 6 sortiert werden
d) wie (a), allerdings sollen Datensätze nicht erscheinen, die in Spalte 3 den Wert "nein" stehen haben

Wie und wo würdet Ihr sowas realisieren?

=> Zieldatei soll jeweils Excel sein.

Klar, man könnte dies über VB-Makros in Excel realisieren (ich habe auch schon damit angefangen).
Aber schön ist das nicht. Zumal: Es könnte sein, dass in 2 Wochen weitere solcher Abfragen gewünscht sind.

Wo würdet Ihr sowas realisieren?
Hat man in Access eine Möglichkeit, eine Auswahlmaske vorzuschalten (z.B. welche Felder (also Spalten), welche Sortierung) und das ganze in Excel auszugeben?

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re:Excel-Daten aufbereiten - wo?
« Antwort #1 am: 30.04.04 - 22:11:30 »

Wo würdet Ihr sowas realisieren?
Hat man in Access eine Möglichkeit, eine Auswahlmaske vorzuschalten (z.B. welche Felder (also Spalten), welche Sortierung) und das ganze in Excel auszugeben?

also eine Auswahlmaske würde ich auch machen.
Wie kommst du auf Access?
Was spricht dagegen, so eine Maske in Excel zu machen?
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 30.04.04 - 22:23:34 »
Wie kommst du auf Access?
Was spricht dagegen, so eine Maske in Excel zu machen?

Öhm, eigentlich nichts  :) Access war nur so eine Idee.....

Aber eigentlich hast Du Recht: Warum nicht direkt in Excel !????

Habe nur gedacht, dass mir in Access einfachere Methodik en beim Coden zur Verfügung stehen.

Hmmmm. Irgendwie hab ich noch Bauchschmerzen bei meiner Insel-Lösung (egal wo).

Meine Traumlösung wäre eine App, in die ich ein Excel-Sheet reinkippe, diese App liest die Spaltenköpfe aus (also die Namen der Felder), und ich kann als Anwender selber bestimmen wie ich filtere, welche Spalten ich brauche, etc. Diese Filter kann ich dann selbstverständlich speichern.

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #3 am: 30.04.04 - 23:09:32 »
Hallo Matthias,

ehrlich gesaft habe ich noch nicht mit dem folgenden gearbeitet. Aber vielleicht ist es einen Blick Wert.

Aus der Excel Hilfe:
Zitat
Benutzerdefinierte Ansichten

Es ist möglich, das aktuelle Erscheinungsbild eines Arbeitsblattes zu speichern, so daß Sie die Einstellungen nicht bei jedem Anzeigen oder Drucken des Arbeitsblattes ändern müssen. Sie können die Einstellungen für die unterschiedlichen Ansichten (einschließlich der ausgeblendeten Zeilen oder Spalten und Filtereinstellungen) sowie der Druckeinstellungen speichern. Wenn Sie ein Blatt vor dem Hinzufügen einer Ansicht ausblenden, so wird Microsoft Excel das Blatt jedes Mal ausblenden, wenn Sie die Ansicht anzeigen.

Bevor Sie eine Ansicht erstellen, richten Sie das gewünschte Erscheinungsbild und Druckbild des Arbeitsblattes ein. Wenn Sie in eine Ansicht Druckeinstellungen aufnehmen, wird die Ansicht den aktuell vordefinierten Druckbereich entweder für jedes Blatt oder für die gesamte Tabelle enthalten, wenn für das Blatt zuvor kein Druckbereich definiert worden ist.

Ich werde mal versuchen, noch mehr darüber herauszufinden.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Hernan Cortez

• Gast
« Antwort #4 am: 01.05.04 - 01:09:05 »
Verstehe ich das richtig  ???
Es gibt eine Excel-Datei (Datenquelle) und eine Menge von Usern greifen schreibend drauf zu?
Das gibt eine Menge an Datenkonsistenz-Herausforderungen.
User A läd sich die Daten. Ändert was. Speichert nicht. Geht zu Tisch. User B läd sich die Daten ändert was.
Speichert. Hat vorher nix von den Änderungen von User A mitgekriegt. User A speichert seine Daten (und überschreibt die Änderungen von User B.
In Notes gibt es wenigstens noch Speicher und Replizierkonflikte und man kann Dokumente auch programmatisch locken.
In RDBMS gibt es diese ganzen Locking Mechanismen.
Excel ist eigentlich von Hause aus nicht für den Multi-User-Betrieb gedacht.
Man müsste das irgendwie selber programmieren...

Der zu erwartenden Wandel der Business-Rules schreit quasi nach einer irgendwie gearteten OO Lösung. Nur scheint da eine Menge zu berücksichtigen sein. (welche Spalten werden angezeigt. Sonstige Filter. Sortierung. Reihenfolge. etc.).
« Letzte Änderung: 01.05.04 - 07:37:21 von El tio loco »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 01.05.04 - 10:28:51 »
Zitat
Der zu erwartenden Wandel der Business-Rules schreit quasi nach einer irgendwie gearteten OO Lösung

[ironie]
Kann ich mit OO eigentlich auch Kaffee kochen? Oder mein Auto waschen? Oder mein Bürf aufräumen. Wobei es eigentlich mehr die Universallösung aller IT-Probleme zu sein scheint...
[/ironie]

Von Mehrfachzugriff etc hat TMC nie etwas geschrieben - und er sucht glaube ich eher eine Keep it simple Lösung..

Gruss
Martin
« Letzte Änderung: 01.05.04 - 10:30:57 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Hernan Cortez

• Gast
« Antwort #6 am: 01.05.04 - 11:31:11 »

[ironie]
Kann ich mit OO eigentlich auch Kaffee kochen? Oder mein Auto waschen? Oder mein Bürf aufräumen. Wobei es eigentlich mehr die Universallösung aller IT-Probleme zu sein scheint...
[/ironie]
Nö. Aber eben einen Rahmen bauen, wo man flexibel auf erwartete sich wandelnde Business Rules reagieren kann. ;D
So unumstritten, dass man darüber nicht mal mehr diskutieren braucht.

Hab 1 Excel-Datenquelle als 1 Excel-File interpretiert. Kann mich da geirrt haben. Sorry for wasting your precious time.

Gruß Axel
« Letzte Änderung: 01.05.04 - 12:51:35 von El tio loco »

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #7 am: 01.05.04 - 11:46:52 »
Natürlich lässt sich mit OO Kaffee kochen   ....   ;D

OO beinhaltet Programmiertechniken, Programmierung ist nix anderes, als Arbeitsanweisungen schreiben, kein Mensch hat je definiert, dass es dazu einen Komposter braucht ...... bzw. es kann auch eine zweibeinige Turing-Maschine sein, für die die Arbeitsanweisung geschrieben wird .... diese kann sehr wohl nach den Methoden von OO erstellt werden ...... ;)
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #8 am: 01.05.04 - 12:31:34 »
Verstehe ich das richtig  ???
Es gibt eine Excel-Datei (Datenquelle) und eine Menge von Usern greifen schreibend drauf zu?

Auf die besagte Exceldatei greift nur ein User zu - diese wurde von einer anderen Anwendung im Windows-Temp-Verzeichnis erzeugt.

Wie Martin schon geschrieben hat such ich nach einer keep it simple - Lösung.

Matthias

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #9 am: 01.05.04 - 12:33:16 »
wenn TMC das macht, dann bleibt ihm fast gar nix anderes übrig, als mit Objekten zu arbeiten. Die einzige sinnvolle Möglichkeit, die ich kenne, um Excel-Tabellen zu manipulieren, ist es, die Klassen/Objekte zu nutzen, die mir dieses Excel-VBA zur Verfügung stellt.

Auf einem anderen Blatt steht dann, wie du das Problem löst.
Du kannst einen schönen Rahmen bauen, wie der verrückte Onkel sagt, und bist dann sehr gut gerüstet für sich ändernde Anforderungen (wenn du es gut machst). Hierbei hilft dir Objektorientierung schon etwas.
Du kannst auch ein für genau diese spezifische Problem eine Lösung erstellen, vielleicht völlig ohne Methode. Das geht natürlich anfangs viel schneller als die erste Möglichkeit, hat aber im Hinblick auf Erweiterung, Pflege, etc. Nachteile.

Bestimmt gibts auch noch diverse Mittelwege zwischen den beiden Extremen.

Für was du dich entscheidest hängt sehr von deinen Vorgaben, Wünschen und Know-How ab, denke ich.
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Hernan Cortez

• Gast
« Antwort #10 am: 01.05.04 - 13:06:29 »
Geht das nicht mit editierbaren views in Notes. Das gibt es doch in R6 oder?
Jede Excel Zeile ein Dokument. Jedes benötigte Spalte ein Feld im Dokument.
Hm. Braucht man für jeden Anwendungsfall eine view. Aber ansonsten. Was spricht dagegen?

Nur so als Bemerkung: Mit Java ginge es mit POI und eine JTable in einem Applet in Notes. Zumindest mit 6.

Offline animate

• Freund des Hauses!
    • LA2
« Antwort #11 am: 01.05.04 - 13:07:30 »
Wie Martin schon geschrieben hat such ich nach einer keep it simple - Lösung.

keep-it-simple und objektorientierte Methoden schließen sich übrigens nicht aus (eher das Gegenteil ist IMHO der Fall)

wenn allerdings keep-it-simple gleichbedeutend mit VHIT ist, dann hilft kein OO
Thomas

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #12 am: 01.05.04 - 18:50:53 »
Also eine Auslagerung in Notes oder andere Anwendungen etc. erscheint mir nun doch etwas overkill.

Ich werde es nun wie folgt direkt in Excel umsetzen:

+ Ein Form mit 2 Listfeldern:
    Links: alle Spaltenüberschriften
    Rechts: leer, per Klick auf "-->"-Button werden Einträge von Links nach Rechts
    übernommen
+ Speichern von Settings ermöglichen (also Werte die in der rechten Spalte stehen)
+ Durch Klick auf "OK" wird ein neues Sheet erzeugt, und dorthin dann die
   selektierten Spalten kopiert.

Dann werde ich noch Filtermöglichkeiten etc. einbauen.

Ziel: Soll auch für andere Excel-Sheets verwendbar sein, die dem Schema
 * 1.Zeile: Spaltenüberschriften
 * 2.Zeile und folgende: Daten
folgen.

Matthias

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #13 am: 01.05.04 - 18:52:44 »
@Andreas bezügl. "Benutzerdefinierte Ansichten":
Danke für den Tipp, habe es mir angesehen, aber es geht mir noch nicht weit genug (Settings auch anderen Usern zur Verfügung stellen, etc.)
Matthias

Offline fritandr

• Global Moderator
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
« Antwort #14 am: 03.05.04 - 12:53:40 »
@Andreas bezügl. "Benutzerdefinierte Ansichten":
Danke für den Tipp, habe es mir angesehen, aber es geht mir noch nicht weit genug (Settings auch anderen Usern zur Verfügung stellen, etc.)

Schade eigentlich. Wäre mal wieder eine nette Standardfunktion gewesen und Du hättest nichts programmieren müssen.

Viele Grüße
Andreas
Andreas Fritz

Offline dh-paule

• Aktives Mitglied
  • DNUG Award 2006
« Antwort #15 am: 03.05.04 - 19:25:16 »
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, aber warum nutzt Du nicht die unterschiedlichen Blätter in Excel.

Ein Blatt wird das sogenannte "Import" Blatt in das Du das aktuelle Datefile reinpackst.

Die anderen Blätter sind dann die "customized" Ansichten die sich aus dem importierten Daten ergeben. Die Formeln hast Du dann einmal drin und ferdich. Je nach dem wie Du auswerten willst nimmst Du einfach Spaltenkopien, oder wertest mit SVERWEIS bzw. der PIVOT Funktion die importierten Daten aus. Aber Achtung, PIVOT bläht eine Datei meist mächtig auf, kann aber SUPER auswerten.

Willst Du die ausgewerteten Daten weiterschicken dann kopierst Du einfach das entsprechende Blatt.
Life on earth may be expensive,
but it does include an annual free trip around the sun

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #16 am: 04.05.04 - 20:11:03 »
Danke für den Tipp, Paule, eigentlich keine schlechte Idee.
Nun habe ich aber doch noch komfortabler zu konfigurieren eine UserForm erstellt, wo man entsprechende Dinge (Spalten, Filter etc.) auswählt, und es dann ein Excelsheet aus der Quell-Liste erzeugt.
Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz