Ich bin`s mal wieder und habe mal wieder zwei typische Anfängerfragen, vielleicht hat ja jemand ne Idee - ach was sag ich, das war ja bislang immer der Fall.
Ok, also komme ich nun mal zu meinen Fragen. Der ein oder andere der meinen Werdegang hier im Forum verfolgt hat weiss sicherlich das ich eine bereits vorhandene Datenbank an der ein oder anderen stelle optimieren soll, ich hasse dieses Wort nennen wir es mal lieber "verändern".
Frage 1
Ich habe Probleme den folgenden Ausdruck komplett zu verstehen und vorallem weiss ich nicht ob man das so machen sollte, da ich schon das ein oder andere mal gelesen habe, dass "DBLookup" sich negativ in der Leistungsfähig einer DB niederschlägt. Was meint ihr ?
@If(@IsError(@DbLookup("":"NoCache";"";"teilsummen_ohne_aend-mitt-nr";UniversalID;2));@Return(0);@Sum(@DbLookup("":"NoCache";"";"teilsummen_ohne_aend-mitt-nr";UniversalID;2)))
Frage 2
Die DB hier hat an mehreren Stellen den Eintrag Speicher- oder Replizierkonflikt in den Ansichten stehen. Welche Möglichkeit habe ich den Ursachen auf die Schliche zu kommen um sowas dann in Zukunft zu vermeiden ? Und, gibt es eine Möglichkeit bereits vorhandene Konflikte aus der DB zu bekommen, z.B. durch einen Agent oder dergleichen, so das man sie dann erstmal wieder los ist ?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe, gut das es dieses Forum gibt, sonst hätte ich wohl schon längst die "Brocken" hingeworfen.