Autor Thema: Mehrere Domains auf einem Notes Server 5.08  (Gelesen 1056 mal)

Offline Paul Brenneisen

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Mehrere Domains auf einem Notes Server 5.08
« am: 04.05.04 - 10:51:23 »
Hallo,
wie installiere und verwalte ich auf einem Notesserver 2 oder 3 verschiedene Domänen (Eingang und Ausgang)? Beispiele: Empfangen möchte ich:
Vorname.Nachname@Test1.de und
Vorname.Nachname@Test2.de
Senden möchte ich als:
Vorname.Nachname@Test1.de oder
Vorname.Nachname@Test2.de
Ich möchte nur ein Adressbuch benutzen. Wie erreiche ich, das der User Mails an Test1.de und Test2.de erhält und zwischen Test1.de und Test2.de als Absender wählen kann? Kann ich umgehen, alle User mit der neuen Domäne nocheinmal anzulegen?
Paul

Driri

• Gast
Re:Mehrere Domains auf einem Notes Server 5.08
« Antwort #1 am: 04.05.04 - 11:40:30 »
Zum Empfangen reicht es aus, wenn die Mails bei euch ankommen. D.h. da werden irgendwelche Einträge notwendig sein, daß Mail an die Domain @blabla an euch weitergeleitet werden (frag mich nicht wo, da kenn ich mich nicht mit aus).
Wichtig ist, daß in den Einstellungen für SMTP die Domain zugelassen wird (falls ihr da in der Eingangssteuerung Beschränkungen drin habt).
Ansonsten interessiert Notes nur noch der Teil vor dem @. Daher ist es auch nicht möglich, zwei unterschiedliche User wie z.B. Willi.Mustermann@domain1.de und Willi.Mustermann@domain2.de zu haben, die Mails würden immer bei einem User landen.

Beim Versenden mit unterschiedlichen Absendern ist die Sache nicht ganz so einfach. Die vermutlich einfachste Lösung ist, dies über verschiedene Arbeitsumgebungen zu lösen und dort jeweils die unterschiedlichen Absenderadressen einzutragen.

Für nähere Infos such mal hier im Forum, da gabs meine ich schon einige Diskussionen zu.

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #2 am: 04.05.04 - 11:48:36 »
Driri: Das entspricht aber nicht der Doku, wenn das mit Deinem Willi.Milowitsch@domain1.de und Willi.Milowitsch@domain2.de immer an denselben User geht, obwohl Du 2 solche definiert hast, dann liegt ein Bug vor. Ich bekomme ohne weiteres info@unterschiedliche.domains problemlos in die richtige Mailbox zugestellt.

Standardverhalten ist so: 1. gesamte INet-Adresse im Directory suchen und schauen, ob ein Match gefunden wird.

2. Wird kein Match gefunden, wird nur der vordere Teil (also der Willi.Milowitsch) gesucht (das, was Du beschrieben hast).

3. Wird auch hier nichts gefunden, wird unter Vorname und Name nach einem Notes-User Willi Milowitsch gesucht.

Bei den SMTP-Optionen gibt es eine Einstellung "Nur gesamten Namen verwenden" (oder so ähnlich). Wird diese Option gesetzt, wird nur der erste Schritt durchgeführt.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 04.05.04 - 11:57:03 »
Hmm, okay, dann haben wir wohl nen Fehler in der Konfig. Bin leider auch kein Admin, werds aber weiterleiten  ;D

Danke für den Hinweis.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz