Autor Thema: Mailanhänge werden bei Weiterleitung umbenannt, Abhilfe?  (Gelesen 3008 mal)

HansA

• Gast
Guten Abend zusammen,
ich arbeite mit Lotus 5.0.1. Wenn ich mails weiterleite, die Dateianhänge haben, werden diese Anhänge umbenannt; z.B. von Arbeit.pdf in FDRGTH (oder ähnlich) und zwar ohne die Dateikennzeichnung. Der Empfänger kann durch Ausprobieren (Anhängen von pdf, doc, jpg usw.) dann die Datei öffnen. Das ist aber eine üble Fummelei.
Gibts für dieses Problem eine Lösung, oder muß ich vor dem Weiterleiten die Dateien erst auf den Desktop lösen und dann wieder neu anhängen (ebenfalls Fummelei)?
Gruß = Hans

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mailanhänge werden bei Weiterleitung umbenannt, Abhilfe?
« Antwort #1 am: 03.10.07 - 22:06:12 »
Hallo Hans,

5.0.1? Ich vermute jetzt mal die berühmt-berüchtigte "Private Edition". Das könnte durchaus einer der zahlreichen Bugs dieser sehr frühen Version gewesen sein, denn viel falsch machen kann man beim Weiterleiten nicht.

Ausser einem vernünftigen Update fällt mir da nichts ein, aber vielleicht haben andere noch eine Idee.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 04.10.07 - 06:27:09 »
Es gibt dazu was in der KnowledgeBase ( PDF attachment renamed to ATTxxxxx after doing a forward in DWA )

Bezieht sich aber auf eine andere Version und DWA
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

HansA

• Gast
« Antwort #3 am: 04.10.07 - 22:50:50 »
Bernhard: In der Tat, es ist die "Private Edition", die ich allerdings schon seit ca. 7 Jahren zu Hause einsetze, weil ich mich berufsmäßig an Lotus gewöhnt hatte. Ich meine, früher wäre diese Umbenennung nicht aufgetreten. Ein Update für diese 5.0.1 ist mir aber nicht bekannt...

Ulrich: Danke für den Hinweis; Konfigurationsfehler mag schon stimmen, aber wo steckt der! Es werden aber auch andere Dateien (z.B. jpg) in diese ATTXXXXX umbenannt.

Vielleicht muß ich wieder einmal neu installieren. Welche Version (Update) wäre denn als einfacher Mail-Client (mehr als) ausreichend? Der in der PE enthaltene IExplorer ist ja reichlich angejahrt und arbeitet nur noch bei wenigen Links.

Gruß Hans

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 04.10.07 - 22:58:01 »
Mit Installationsfehlern und deren Behebung bei einer der schlimmsten Notes-Versionen mag ich mich nicht auseinandersetzen.
Was Upgrades angeht: Auf die 7.0.2 DE (ca. 130 EUR) kannst Du problemlos updaten, da sind bei einer lokalen Installation nur wenige Schritte erforderlich.
Was den eingebauten IExplorer angeht: Den brauchte man auch in der 5.0.1 PE nicht, man kann auf jeden anderen externen Browser umstellen.

Was allgemekin andere MUAs angeht: Wie wäre es mit ThunderBird? Deine Notes-Daten wären natürlich futsch ...

Bernhard

HansA

• Gast
« Antwort #5 am: 05.10.07 - 18:26:44 »
Hallo Bernhard,

7.0.2 vorgemerkt für Weihnachten.
Wie kann ich IE blocken und auf Firefox extern umstellen?

Thunderbird ist vorhanden (für andere mail-Adressen), aber Notes gefällt mir mehrfach besser, allein der Papierausdruck usw.

Hans

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 05.10.07 - 18:40:01 »
Hallo Hans,

keine Ahnung, ob die 5.0.1 (Private Edition) das dabei hatte, aber könnte ich mir gut vorstellen: Im Arbeitsumgebungsdokument unter "Browser" kannst Du als Internet-Browser "Anderer" einstellen. Dann erscheint eine Schaltfläche zur Auswahl des zugehörigen EXE-Files.
Ganz einfach also  :)

HTH,
Bernhard

HansA

• Gast
« Antwort #7 am: 05.10.07 - 21:23:56 »
Danke, Bernhard, ich schäme mich, nicht selbst darauf gekommen zu sein; funktioniert tadellos.

Ein schönes Wochenende,
Hans

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 05.10.07 - 22:12:58 »
Hans, da mach Dir mal nix daraus. Ich entwickle hier meist so vor mich hin (was ja eine eigene Geschichte ist), ich benutze natürlich intensiv den Client für meine Sachen - und dann sagen mir auch mal Anwender, wie man was mit welcher Client-Funktionalität besser machen kann. Und da war nicht nur Zeugs dabei, wo ich sagen würde, das brauche ich sowieso nicht.
Ich sammele sowas auch dankbar auf  ;)

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz