Autor Thema: Probleme bei Server-Restart  (Gelesen 2666 mal)

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Probleme bei Server-Restart
« am: 26.04.04 - 08:11:34 »
Hallo zusammen,

wir starten hier einmal pro Woche nach der Vollsicherung die Notes-Server, um die Transaction-Logs freizugeben. Das geschieht mit einem Programmdokument, welches eine Batchdatei aufruft. Diese fährt den Server runter (und killt alle Prozesse, falls sich der Server dabei aufhängt) und startet den Server anschließend neu. Das ganze lief jahrelang problemlos unter Notes 5 (5.0.11).  
Jetzt habe ich auf drei Servern Version 6.5 bzw. 6.5.1 (deutsch) im Einsatz und seitdem funktioniert der Neustart nicht mehr. Es erscheint die erste Zeile auf der Konsole und der Server schmiert wieder ab. Dank Fault Recovery startet er automatisch neu und es passiert das gleiche (dreimal hintereinander).
Starte ich den Notes-Server anschließend manuell, läuft er ganz normal, ohne daß ich zuvor noch irgendwelche Prozesse beenden muß.  
Wieso starten die Mistviecher nicht mehr, wenn man sie über eine Batchdatei startet? Wie komme ich der Ursache auf die Spur?  Irgendwelche Ideen?

Gruß
Wolfgang

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Re:Probleme bei Server-Restart
« Antwort #1 am: 26.04.04 - 08:40:59 »
Wie fährst Du denn den Server runter? Ich mache Samstag nachts dasselbe und hatte noch nie Probleme. Bei mir läuft der Domino als Dienst und ich habe nur einen net stop domino in meiner Batchdatei drinstehen und hinterher noch ein net start domino...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Wolfgang

« Antwort #2 am: 26.04.04 - 08:46:59 »
... der Server ist nicht als Dienst installiert und wird mit "nserver -q" beendet und mit "nserver" neu gestartet.

Gruß
Wolfgang

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 26.04.04 - 08:51:08 »
Sollte ja eigentlich auch funktionieren - habe allerdings mit dem Dominoserver so noch keine Erfahrungen. Ich habe Ihn schon immer als Dienst installiert...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 26.04.04 - 09:03:24 »
Das kann aber schon den Unterschied machen.

Net stop .....

wartet, bis der Service wirklich beendet ist.

nserver -q könnte zurückkommen, bevor alle Prozesse beendet sind. Damit wird der erneute nserver-Aufruf zum Start uU schon zu früh abgesetzt. Da würde ich - auch aus anderen Gründen - schon umstellen und den Server als Service einrichten.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Wolfgang

« Antwort #5 am: 26.04.04 - 09:17:03 »
... vor dem Start des Servers wird natürlich noch ein paar Minuten gewartet ...
Wir haben hier halt einen Notes-Server, der nicht als Dienst gestartet werden kann (wegen Zusatzprodukten) und wollten nach Möglichkeit alle gleich installieren, deshalb wird bisher keiner als Dienst gestartet.
Ich probiere das jetzt mit einem aus und werde das die nächsten Tage mal beobachten. Vielen Dank schonmal für den Tipp!        

Gruß
Wolfgang

Offline Wolfgang

« Antwort #6 am: 28.04.04 - 08:39:18 »
... ich habe den Dienst jetzt mal auf zwei Servern installiert und damit funktionierte der Restart sauber. Danke für die Tipps!

Gruß
Wolfgang

Offline Wolfgang

« Antwort #7 am: 04.05.04 - 10:21:14 »
... zu früh gefreut!  
Leider funktionierte der Restart auch als Dienst jeweils nur einmal. Seitdem kommen beide Server doch nicht mehr von alleine hoch. Wenn ich dann morgens hier ankomme und die Server per Hand starte, laufen sie klaglos an.

Noch irgendwelche Ideen? ...

Gruß
Wolfgang

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz