Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Werte von extern in Agenten übergeben
jens1979:
Hallo mal wieder,
diesmal habe ich eine Frage welche Notes-Agenten betrifft. Ist es möglich Werte (von einem Externen Programm) an einen Notes Agenten zu übergeben.
Das ganze soll wie folgt aussehen. Eine Software zeigt bestimmte gescannte Dokumente an, in denen mittels OCR bestimmte Werte ausgelesen werden. Nach einem dieser Werte also in diesem Fall der Kundennummer soll beim anzeigen des Dokuments automatisch in einer NotesDatenbank gesucht werden.
Das auslesen der Kundennummer sollte über Pearl möglich sein ist mir gesagt wurden.
Nur wie kann ich jetzt von extern einen Agenten starten und diesem die Kundennummer übergeben nach welcher er suchen soll?
Sollten noch irgendwelche Infos fehlen bitte einfach fragen ... ich hoffe ich habs ganz gut umschrieben.
Vielen Dank schon mal
Jens
koehlerbv:
Jo, das ist schon möglich.
Irgendwelche externen Programme werden sich natürlich schwer tun, einen Notes-Agent anzuschubsen ;D Lösen könnte man dies jedoch dadurch (eine Variante), in dem man diese Programme ihre Infos per Mail an eine Notes-Mail-In-DB schicken. Und dort lungert jetzt der Agent und wartet auf neues Futter:
- Getriggert nach Eingang neuer Mail
- Ein netter kleiner Parser, der den Inhalt der Mail (die Parameter) auswertet
- und dann tobt er los und führt die Aktionen in der eigentlichen Ziel-Datenbank aus.
HTH,
Bernhard
animate:
--- Zitat von: jens1979 am 03.05.04 - 17:57:39 ---Nach einem dieser Werte also in diesem Fall der Kundennummer soll beim anzeigen des Dokuments automatisch in einer NotesDatenbank gesucht werden.
--- Ende Zitat ---
Was soll denn passieren, wenn ein entsprechendes Dokument (nicht) gefunden wird?
koehlerbv:
Gut, dass Du das geschrieben hast, Thomas ! Das ursprüngliche Posting habe ich etwas arg oberflächlich gelesen (vorsichtig ausgedrückt).
In diesem Kontext wie von Jens beschrieben funktioniert mein Vorschlag natürlich keineswegs, da eine real-time Interaktion gefordert ist. Da heisst es dann: Die aufrufende Applikation muss selber (zum Beispiel mit Java oder über COM-Objekte) selbst auf die Notes-DB zugreifen können.
Perl ? Das wird wohl nix ...
Bernhard
PS: Nochmal sorry für meinen Schnellschuss von vorhin.
jens1979:
Erstmal Danke für die schnellen Antworten an euch beide.
@Bernhard: Wo kann ich denn Infos über so nen Parser finden ... also die Mail senden sollte glaub ich kein Problem sein.
@Thomas: Eigentlich ist es nicht möglich das ein Eintrag nicht gefunden wird ... sollte alle in der DB sein ... Ansonsten wär es ja glaub ich nicht das Problem eine Msgbox aufpopen zu lassen die sagt Eintrag nicht gefunden, oder ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln