Autor Thema: Fehler 550  (Gelesen 2010 mal)

Offline Mr.Green

• Junior Mitglied
  • **
    • The Green Site - Irland, Musik und Galerie
Fehler 550
« am: 21.04.04 - 13:48:50 »
Hallo zusammen,

seit kurzem bekomme ich beim Versenden einer Mail an eine bestimmte Mailadresse bei arcor.de den folgende Fehler zurück:
Zitat
Fehler beim Übertragen an mx.ARCOR.DE; SMTP-Protokoll meldete einen permanenten Fehler 550 <MeinDominoserver>: Helo command rejected: Host not found

Eine Testmail, die ich von gmx.de an die selbe Adresse geschickt hab, kam ohne Probleme an. Liegt also das Problem an meinem Domino-Server? Was kann die Ursache sein bzw. was kann ich tun um die Mail korrekt zuzustellen?

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Fehler 550
« Antwort #1 am: 21.04.04 - 13:59:25 »
Vermutlich verlangt die Gegenstelle, dass für Deinen Server ein DNS-Eintrag existiert, da müsstest Du mal mit dem Internet-Provider schauen, dass er das macht.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Mr.Green

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 21.04.04 - 14:07:00 »
Wow, is ja wie bei der Formel 1. Grad gepostet, schon ne Antwort :o

Wie meinste das mit nem DNS-Eintrag? Der Server selbst hat ja ne private IP, öffentlich is nur die Firewall.
Seltsam ist auch, dass die Zustellung bis vorn paar Tagen an die selbe Adresse noch ging... ???

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 21.04.04 - 14:31:00 »
Na ja, dann haben die eben auf der Gegenseite die Konfiguration geändert - kommt doch vor.

Aufgrund der Fehlermeldung nehme ich mal an, dass die Gegenseite entweder den Namen, der beim HELO-Kommando mitgeschickt wird und/oder die IP-Adresse überprüft, mit der Du versuchst, Mail abzusetzen, ist ein (relativ nutzloser) Versuch, Spammer auszuschliessen. Heisst, dass Deine Aussenadresse (in dem Falle, das was der Firewall als Adresse angibt) im RDNS eingetragen sein muss und das der Name, den das HELO Commando absetzt, das ist der Hostname, den Du im Serverdocument eingetragen findest (wird vom Domino dort eingetragen) im normalen DNS eingetragen haben musst. Wenn die Gegenseite nicht findet, was sie will, dann wird eben abgewiesen.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Mr.Green

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 03.05.04 - 15:58:44 »
Die IP der Firewall dem Namen des Servers zuzuweisen wird schon deshalb schwierig, weil wir verschiedene Server haben, die automatisiert Mails versenden.

Aber ist es nicht möglich, alle beteiligten Server den gleichen Namen im HELO übertragen zu lassen und diesen Namen dann der Firewall-IP zuweisen? Geht sowas bei Domino?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz