Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Schließen der Maildatenbank dauert ewig
Glombi:
Seit einiger Zeit geht es mir gewaltig auf den Nerv, dass das Schließen meiner Maildatenbank ewig (sprich > 30 Sek.) dauert. Offenbar wird eine Menge auf die Festplatte geschrieben, denn die Anzeige für die Plattenzugriffe leuchtet wie irre.
Dies ist aber nur auf einem bestimmten Rechner der Fall, auf anderen PCs geht das wesentlich flotter.
Andere Datenbank lassen sich schnell schließen.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Das ganze spielt sich unter Notes 6.5 D ab.
Andreas
fritandr:
Hallo Andreas,
ich arbeite mit Notes 6.5 E und habe das Problem beim Schließen der Mail-DB nicht. Allerdings könnte das Beenden von Notes gerne schneller gehen.
Viele Grüße
Andreas
MartinG:
Hast Du unter Vorgaben - Lokale periodischen Agenten aktiviert?
Wenn ja würde ich die mal ausschalten... - einen Versuch ist es vielleicht wert....
Gruss
Martin
Glombi:
Leider liegt es nicht an den lokalen Agenten. Ich habe es deaktiviert und es dauert immer noch elendig lange. Ich forsche weiter...
koehlerbv:
Nur eine Nebenbemerkung, und sie mag das eigentliche Problem nicht berühren:
Ich sitze gerade an einem Uralt-PC (Pentium 200-MMX, 128 MB Raum für Aufschnitt und Margarine), mit dem ich ein paar Performance-Tests fahre ("wenn's hier fix geht, dann auch auf jedem anderen System !").
Erstaunliche Feststellung:
- Mail-DB fällt auf Anforderung einfach so zu (< 1 sec.)
- Notes beendet sich in max. 2 sec.
Notes-Version hier: 6.02CF1
Auf meinem Entwicklungs-PC (2,4 MHz, 512 MB RAM) dauert das Schliessen der Mail-DB deutlich < 1 sec., das Beenden von Notes (hier: 6.5) jedoch drei bis vier Sekunden, was ich als aussergewöhnlich "zäh" empfinde.
Automatische Hintergrund-Replikation oder -Agent-Ausführung ist nirgendwo installiert.
Ratlos (aber zufrieden mit meinen Installationen - die anderen laufen ebenso !),
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln