Es gibt auch - gerade für diese Multiple Choice Tests - eine Art von Prüfungsintelligenz, die nur mittelbar etwas mit dem wirklichen Leben zu tun hat.
Es gibt verschiedene "Techniken", die sehr hilfreich sind:
- suche nicht nach der richtigen Antwort, sondern versuche falsche Antworten auszuschliessen. Bei 4 Antworten bleiben dann oft nur 2 Kandidaten übrig. Oft sieht man dann den Fehler in einer der beiden Kandidaten. Oder du rätst halt.
- ich beantworte Fragen immer sehr zügig im ersten Durchgang (gehe draussen einen Kaffee trinken (geht leider im neuen Test-Center nicht
) oder mache eine Pause). Dann gehe ich alle Fragen noch einmal durch. Ich hatte bisher nur einen Test, wo das zeitlich nicht machbar war (IBM.486: OOAD/UML).
- falls du einen Prep-Test hast, versuche wirklich zu verstehen, warum Antwort A falsch und Antwort B richtig ist. Auf keinen Fall nur auswendig lernen. Wenn es dir durch angestrengtes nachdenken nicht klar wird, probiere es am Rechner aus und komme dahinter.
- versuche eine positive Einstellung gegenüber Zertifizierungen zu gewinnen. Schliesslich sind sie auch eine Möglichkeit, dich zielgerichtet und auf umfassende Weise theoretisch und spielerisch mit einem Thema auseinanderzusetzen. Ich rede in einen anderen Forum oft mit Leuten, die sich Zertifizierungsfragen zu Sun/Java und IBM/Java ausdenken. Das sind keine Unmenschen, sondern sie haben ein wirkliches Anliegen, einen fairen aber nicht total einfachen Test zu entwickeln.
Ich selbst habe mir heute Testfragen für einen Multiple-Choice Test ausgedacht, der Teil der Schulungen einer Produkterweiterung ist, an dem ich selbst mitentwickelt habe. Das ist auch nicht so einfach, eher langweilig und um meinen Fun-Faktor zu erhöhen sind 2 Fragen ein bischen hart (aber fair).
- wenn dir Fragen aus den Prep-Tests nicht klar sind, kannst du sie ja auch hier zur Diskussion stellen.
Gruß Axel