Sonstiges > Offtopic
Excel-Daten aufbereiten - wo?
Hernan Cortez:
Geht das nicht mit editierbaren views in Notes. Das gibt es doch in R6 oder?
Jede Excel Zeile ein Dokument. Jedes benötigte Spalte ein Feld im Dokument.
Hm. Braucht man für jeden Anwendungsfall eine view. Aber ansonsten. Was spricht dagegen?
Nur so als Bemerkung: Mit Java ginge es mit POI und eine JTable in einem Applet in Notes. Zumindest mit 6.
animate:
--- Zitat von: TMC am 01.05.04 - 12:31:34 ---Wie Martin schon geschrieben hat such ich nach einer keep it simple - Lösung.
--- Ende Zitat ---
keep-it-simple und objektorientierte Methoden schließen sich übrigens nicht aus (eher das Gegenteil ist IMHO der Fall)
wenn allerdings keep-it-simple gleichbedeutend mit VHIT ist, dann hilft kein OO
TMC:
Also eine Auslagerung in Notes oder andere Anwendungen etc. erscheint mir nun doch etwas overkill.
Ich werde es nun wie folgt direkt in Excel umsetzen:
+ Ein Form mit 2 Listfeldern:
Links: alle Spaltenüberschriften
Rechts: leer, per Klick auf "-->"-Button werden Einträge von Links nach Rechts
übernommen
+ Speichern von Settings ermöglichen (also Werte die in der rechten Spalte stehen)
+ Durch Klick auf "OK" wird ein neues Sheet erzeugt, und dorthin dann die
selektierten Spalten kopiert.
Dann werde ich noch Filtermöglichkeiten etc. einbauen.
Ziel: Soll auch für andere Excel-Sheets verwendbar sein, die dem Schema
* 1.Zeile: Spaltenüberschriften
* 2.Zeile und folgende: Daten
folgen.
TMC:
@Andreas bezügl. "Benutzerdefinierte Ansichten":
Danke für den Tipp, habe es mir angesehen, aber es geht mir noch nicht weit genug (Settings auch anderen Usern zur Verfügung stellen, etc.)
fritandr:
--- Zitat von: TMC am 01.05.04 - 18:52:44 ---@Andreas bezügl. "Benutzerdefinierte Ansichten":
Danke für den Tipp, habe es mir angesehen, aber es geht mir noch nicht weit genug (Settings auch anderen Usern zur Verfügung stellen, etc.)
--- Ende Zitat ---
Schade eigentlich. Wäre mal wieder eine nette Standardfunktion gewesen und Du hättest nichts programmieren müssen.
Viele Grüße
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln