Sonstiges > Offtopic

Excel-Daten aufbereiten - wo?

(1/4) > >>

TMC:
Hi,

ich bekomme von einer Datenquelle eine Excelliste.

Immer ca. 70 Spalten
Ca. 1 - 30000 Zeilen

Nun habe ich die Aufgabe, diese Daten anwendungsspezifisch wieder als Excel-Tabelle zur Verfügung zu stellen.

Ich habe ca. 5-10 verschiedene Vorgaben.
Beispiele:
a) Nur Spalte 17, 1, 35 und 58 soll sichtbar sein (genau in dieser Reihenfolge)
b) Nur Spalte 7, 6, 3 und 9 soll sichtbar sein  (genau in dieser Reihenfolge)
c) wie (b), zusätzlich soll nach Spalte 6 sortiert werden
d) wie (a), allerdings sollen Datensätze nicht erscheinen, die in Spalte 3 den Wert "nein" stehen haben

Wie und wo würdet Ihr sowas realisieren?

=> Zieldatei soll jeweils Excel sein.

Klar, man könnte dies über VB-Makros in Excel realisieren (ich habe auch schon damit angefangen).
Aber schön ist das nicht. Zumal: Es könnte sein, dass in 2 Wochen weitere solcher Abfragen gewünscht sind.

Wo würdet Ihr sowas realisieren?
Hat man in Access eine Möglichkeit, eine Auswahlmaske vorzuschalten (z.B. welche Felder (also Spalten), welche Sortierung) und das ganze in Excel auszugeben?

animate:

--- Zitat von: TMC am 30.04.04 - 22:05:42 ---
Wo würdet Ihr sowas realisieren?
Hat man in Access eine Möglichkeit, eine Auswahlmaske vorzuschalten (z.B. welche Felder (also Spalten), welche Sortierung) und das ganze in Excel auszugeben?

--- Ende Zitat ---

also eine Auswahlmaske würde ich auch machen.
Wie kommst du auf Access?
Was spricht dagegen, so eine Maske in Excel zu machen?

TMC:

--- Zitat von: Thomas Völk am 30.04.04 - 22:11:30 ---Wie kommst du auf Access?
Was spricht dagegen, so eine Maske in Excel zu machen?

--- Ende Zitat ---

Öhm, eigentlich nichts  :) Access war nur so eine Idee.....

Aber eigentlich hast Du Recht: Warum nicht direkt in Excel !????

Habe nur gedacht, dass mir in Access einfachere Methodik en beim Coden zur Verfügung stehen.

Hmmmm. Irgendwie hab ich noch Bauchschmerzen bei meiner Insel-Lösung (egal wo).

Meine Traumlösung wäre eine App, in die ich ein Excel-Sheet reinkippe, diese App liest die Spaltenköpfe aus (also die Namen der Felder), und ich kann als Anwender selber bestimmen wie ich filtere, welche Spalten ich brauche, etc. Diese Filter kann ich dann selbstverständlich speichern.

fritandr:
Hallo Matthias,

ehrlich gesaft habe ich noch nicht mit dem folgenden gearbeitet. Aber vielleicht ist es einen Blick Wert.

Aus der Excel Hilfe:

--- Zitat ---Benutzerdefinierte Ansichten

Es ist möglich, das aktuelle Erscheinungsbild eines Arbeitsblattes zu speichern, so daß Sie die Einstellungen nicht bei jedem Anzeigen oder Drucken des Arbeitsblattes ändern müssen. Sie können die Einstellungen für die unterschiedlichen Ansichten (einschließlich der ausgeblendeten Zeilen oder Spalten und Filtereinstellungen) sowie der Druckeinstellungen speichern. Wenn Sie ein Blatt vor dem Hinzufügen einer Ansicht ausblenden, so wird Microsoft Excel das Blatt jedes Mal ausblenden, wenn Sie die Ansicht anzeigen.

Bevor Sie eine Ansicht erstellen, richten Sie das gewünschte Erscheinungsbild und Druckbild des Arbeitsblattes ein. Wenn Sie in eine Ansicht Druckeinstellungen aufnehmen, wird die Ansicht den aktuell vordefinierten Druckbereich entweder für jedes Blatt oder für die gesamte Tabelle enthalten, wenn für das Blatt zuvor kein Druckbereich definiert worden ist.
--- Ende Zitat ---

Ich werde mal versuchen, noch mehr darüber herauszufinden.

Viele Grüße
Andreas

Hernan Cortez:
Verstehe ich das richtig  ???
Es gibt eine Excel-Datei (Datenquelle) und eine Menge von Usern greifen schreibend drauf zu?
Das gibt eine Menge an Datenkonsistenz-Herausforderungen.
User A läd sich die Daten. Ändert was. Speichert nicht. Geht zu Tisch. User B läd sich die Daten ändert was.
Speichert. Hat vorher nix von den Änderungen von User A mitgekriegt. User A speichert seine Daten (und überschreibt die Änderungen von User B.
In Notes gibt es wenigstens noch Speicher und Replizierkonflikte und man kann Dokumente auch programmatisch locken.
In RDBMS gibt es diese ganzen Locking Mechanismen.
Excel ist eigentlich von Hause aus nicht für den Multi-User-Betrieb gedacht.
Man müsste das irgendwie selber programmieren...

Der zu erwartenden Wandel der Business-Rules schreit quasi nach einer irgendwie gearteten OO Lösung. Nur scheint da eine Menge zu berücksichtigen sein. (welche Spalten werden angezeigt. Sonstige Filter. Sortierung. Reihenfolge. etc.).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln