Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Automatisches Entfernen von Kacheln aus der Arbeitsoberfläche
Yvi:
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage ;)
Ist es möglich, Kacheln per Mail (Klick auf Button) aus der Arbeitsoberfläche entfernen zu lassen?
Hintergrund ist der, dass wir neue Datenbanken per Mail verteilen, oftmals gibt es alte Datenbanken die nicht mehr verwendet werden. Diese sollten aus dem Arbeitsbereich entfernt werden. Da unsere Damen und Herren leider auf eine Aufforderung unsererseits nicht eingehen und die Datenbanken nicht entfernen, wollten wir es auf diesem Weg lösen, wenn es denn geht.
Wir haben Notes Server 5.0.11, Clients: 5.0.11, 4.6.5, 4.5.7h ( OS/2 :) )
Gruß Yvi
Axel:
Hi,
dafür ist mir kein Weg bekannt. Hätte selbst Interesse an solche einer Lösung.
Axel
TMC:
Da kann ich Axel nur zustimmen, zumindest gibt es keine saubere Lösung.
Du kannst Dir trotzdem mal @Command([FileDatabaseRemove]) ansehen.
Aber sauber funktioniert es damit nicht bzw. der Befehl ist nur sehr eingeschränkt verwendbar.
eknori:
@Command([FileDatabaseRemove]) kannst vergessen; das läuft alles lokal auf dem Klienten; und wenn die DB gerade geöffnet ist, viel Spaß beim Neustart des Klienten...
Damit . handelst du dir mehr Ärger ein, als die blöden "alten" Kacheln einfach auf dem Desktop zu lassen und die User ins Leere laufen zu lassen.
Du glaubst gar nicht, wie viele User erst nach Jahen merken, daß sie eine Datenbank nie gebraucht haben. Erst heute hat mich so ein "Poweruser" angerufen. Die Kachel, auf die er klickte ist schon 4 Jahre nicht mehr aktiv !!
TMC:
@Ulrich: *vollzustimm*
Dazu kommt, dass leider der klassische Arbeitsbereich seit R5 nicht mehr so etabliert ist. Gerade User, die in Notes ab R5 eingestiegen sind, benutzen den Arbeitsbereich oftmals gar nicht. Ich persönlich könnte aber nie darauf verzichten. Ich hoffe in R7 und R8 gibt es den klassischen Arbeitsbereich noch.
Und wie das Bsp. von Ulrich zeigt, benutzen die "Power-User" zwar den Arbeitsbereich, aber haben diesen noch nie aufgeräumt.
Ein F9 bringt mache Wunder zu tage (und Fehlermeldungen wenn da Uralt-Kacheln noch vorhanden sind).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln