Autor Thema: ausgewählte Dateianhänge verbieten  (Gelesen 901 mal)

Offline cicero22

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
ausgewählte Dateianhänge verbieten
« am: 29.04.04 - 10:31:39 »
Guten Tag liebe Leser !

Nachdem es bei uns etwas überhand nimmt mit Dateianhängen (es werden u.a. 80 MB Trailer hin und hergeschickt), möchten wir das ein wenig einschränken. Ich denke jetzt aber weniger an die Größenbeschränkung der Mail Datenbanken, sondern zu sagen es dürfen generell keine *avi, *.mpeg oder *.mp3 Dateien angehängt oder empfangen werden. Geht sowas?

Herzlichen Dank auch im Namen unserer Festplatte

Dirk
Lotus Domino auf einer IBM iSeries R 6.5.3

Offline MadMetzger

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • f.k.a. Alexis Pyromanis
Re:ausgewählte Dateianhänge verbieten
« Antwort #1 am: 29.04.04 - 11:03:08 »
Das geht meines Wissens nach nicht mit Notes Bordmitteln, aber es gibt Anwendungen wie der Group Watchdog oder GroupShield von NAI, die das beherrschen. Eigentlich können das die meisten Virenscanner.

Offline thoge

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 29.04.04 - 12:32:55 »
Hallo cicero22,

Empfangen und Verschicken sind ja zwei verschiedene Dinge.

Den Empfang von Mails mit bestimmten Dateianhängen würde ich bereits an der Firewall oder im Virenschutz verbieten, bzw. unterdrücken.

Fürs Verschicken würde ich bereits im Notes-Client dafür sorgen, das die eMails eine bestimmte Größe nicht überschreiten, bzw. bestimmte Dateianhänge verboten werden. Somit verhindert man den Traffic im Netz zwischen NotesClient und Server.

Schau mal diese Löungen an:

http://www.atnotes.de/index.php?board=9;action=display;threadid=3031;start=0

und diese hier:

http://www.atnotes.de/index.php?board=9;action=display;threadid=3010;start=0

Das kommt zwar nicht an professionelle Lösungen wie watchdog oder cerberus, ist aber ein guter Ansatz für lau.

HTH

Thomas
s 6.5.5 w2k3 5
c 6.5.5 wxpp 180

Offline cicero22

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 29.04.04 - 15:34:19 »
Danke thoge - ich habe mein bestes gegeben und das mit der Überwachung durch die Schablone eingebaut... und schon klingelt das Telefon ---- naja - warum kann ich keine Mails mehr verschicken - dann ich: das liegt leider daran, dass keine 10 MB Mails mehr weggehen. Ruhe an der anderen Seite.... OK!

Wie kann ich den Sicherheitsalarm den alle bekommen umgehen? Gibt es da noch einen Trick????
Lotus Domino auf einer IBM iSeries R 6.5.3

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz