Autor Thema: Ich dachte Linux Browser werden nun supportet in iNotes ???  (Gelesen 1629 mal)

Offline Jenson

• Senior Mitglied
  • Geht nicht gibts nicht!
    • is Industrial Services AG
Hallo zusammen,

Laut IBM soll doch nun in "Domino Web Access" (iNotes) 6.5.1 auch z.b. der Konqueror unterstützt werden, oder?

IBM Preist das System ja so an, dass man nun auch von Linux Clients aus auf ein DWA auf einem Linux Server zugreifen kann und man sich damit so viel Geld spart :-) (Wers glaubt!)

Auf jeden Fall ergab unser Test mit einem Domino Web Access 6.5.1 (German) heute folgendes:

BrowserErgebnis
Internet Explorer ab v5.5Arbeitet einwandfrei in DWA (iNotes)
Opera 7.22Umleitung zu Webmail und dort laden die Applets nicht, also auch unbrauchbar
FirefoxKeine Umleitung zu Webmail, Total Absturz in DWA (iNotes) mit Problembericht an Microsoft
Netscape 7.1Funktioniert einwandfrei in DWA (iNotes)
Konqueror 5 (Linux)Umleitung zu Webmail, Applets werden nicht geladen (also auch unbrauchbar)

Also bleiben als Browser wieder mal nur der IE und der Netscape? Und Linux Benutzer müssen dann den Netscape irgendwie installieren ?

Hat sonst jemand Erfahrungen damit? Vielleicht ab welcher Version andere Browser doch noch zum laufen zu bekommen sind?

Bin für jeden Tip dankbar,

Grüsse

Jens

Glombi

• Gast
Re:Ich dachte Linux Browser werden nun supportet in iNotes ???
« Antwort #1 am: 28.04.04 - 17:06:18 »
Unterstützt werden
- Microsoft Internet Explorer, Version 6.0
- Internet Explorer, Version 5.5
- Mozilla 1.3.1 (Linux client only)

Hier die Specs:
http://www-306.ibm.com/software/lotus/products/dominowebaccess/1115A44594F3DDC385256DA8007E6871.html

Andreas

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 28.04.04 - 18:21:43 »
Zur Info: Firefox und Netscape basieren auf der Mozilla Code Basis...
Wobei ich Firefox für absolut genial finde und es kaum glauben kann das dieser nicht funktioniert...

Der Konqueror hat sicherlich mächtig aufgeholt - zum vollwertigen Browser fehlen aber schätzungsweise noch 12-18Monate...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Jenson

• Senior Mitglied
  • Geht nicht gibts nicht!
    • is Industrial Services AG
« Antwort #3 am: 28.04.04 - 19:07:13 »
Also den FireFox habe ich mehrmals getestet und ihn im Domino Web Access nicht ans laufen bekommen. Er stürzt irgendwie nicht richtig ab, aber in dem Moment in dem das ActiveX oder Applet geladen wird erscheint diese Meldung das das Program "Firefox..." einen Fehler verursacht hat und beendet werden muss. Des weiteren hat man da eben die Möglichkeit an Microsoft einen Fehlerbericht zu schicken.

Eine Umleitung zu WebMail erfolgt wahrscheinlich nicht, da DWA davon ausgeht, dass es sich um einen Netscape handelt, oder?

Mozilla wird doch auf den Suse 8.x oder 9.x Distributionen nicht standardmässig installiert wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder? Ich habe auf unserem Linux 8.2 prof. Server zumindest nur den Konqueror gefunden und der Server ist eine Standardinstallation gewesen.

Grüsse

Jens

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #4 am: 28.04.04 - 20:38:51 »
Also, man beachte: Mozilla nur auf Linux!

Wenn der Firefox-Absturz zu einem Dump führt und die Meldung bringt, dass man das Problem auch an Microsoft melden soll, dann war das Firefox auf Windows. Weiter, der Firefox ist ein "verkürzter" Mozilla, während Netzscape ein echter Abkömmling von Mozilla ist, damit erstaunt es mich nicht besonders, dass Netscape geht, Firefox hingegen nicht.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz