Autor Thema: Notfallplanung  (Gelesen 1245 mal)

Offline Thunder

• Gold Platin u.s.w. member:)
Notfallplanung
« am: 23.04.04 - 12:54:45 »
Wir dürfen uns zZt mit dem Thema Notfallplanung rumschlagen. - Ist ja auch nicht ganz unwichtig!
Wir haben hier im Haus 5 Server. 1xHubServer der nur den externen eMail-Verkehr regelt, 1xDatenserver, 2xMail-Server (2 Standorte) und einen Backup-Server, der sämtliche DB's repliziert. Falls ein Server ausfallen sollte, lässt sich der Backup-Server recht schnell zu dem ausgefallenen umfunktionieren. IP-Adresse, Notes-Ini, Namen anpassen und alles ist gut. Das klappt auch soweit-haben wir schon getestet.
Ich weiß nur nicht, was zu tun ist, wenn der Hub-Server ausfällt (SMPT)
Da muß mit Sicherheit noch das Serverdokument angepasst werden und ... ?
Wir setzen Notes 5.0.11 auf Win-NT ein.
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

MOD

• Gast
Re:Notfallplanung
« Antwort #1 am: 23.04.04 - 15:02:52 »
1xHubServer der nur den externen eMail-Verkehr regelt,
Du wirst dort mit Sicherheit Domänen-, Verbindungs- und/oder Konfigurationsdokumente sowie den SMTP Task im Einstatz haben.

;D MOD

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
Re:Notfallplanung
« Antwort #2 am: 24.04.04 - 07:17:13 »
Hab ich da nun einen biologischen Zündaussetzer oder einfach nur nicht alles verstanden?
Du machst doch durch Anpassungen der IP und die notwendigen Korrekturen in der notes.ini (warum eigentlich Anpassungen, die jeweilige notes.ini kann man sich doch bereits auf Diskette o.ä. in Hinterhand halten) und vermutlich durch den Austausch der ServerID den Backup-Server zum "ausgefallenen" Server. Dann stimmt doch meiner Meinung nach die Sache wieder.
Aber ich kann mich da logischerweise komplett irren.
Aaaber, ich hoffe mal nicht, das es sich tatsächlich um einen Backup-Server sondern eher um etwas in der Richtung StandBy oder Hot-StandBy handelt, sonst siehts schlecht aus mit der Datensicherung, wenn´s mal wieder länger dauert. Meistens reicht da eine Schokoriegellänge ja nicht aus ;D

...Falls ein Server ausfallen sollte, lässt sich der Backup-Server recht schnell zu dem ausgefallenen umfunktionieren. IP-Adresse, Notes-Ini, Namen anpassen und alles ist gut...
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz