Autor Thema: Mailsend an Rollen?  (Gelesen 1364 mal)

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
Mailsend an Rollen?
« am: 23.04.04 - 08:45:58 »
Moin Moin,

ein Problem zu früher Stunde!  ::)

Ich hab hier ein @mailsend das Problemlos an einzelne Personen Mails verschickt! Soweit so gut. Nun möchte ich eine Mail an alle Mitglieder einer bestimmten Rolle in der DB verschicken, da sich die Leute leider aus versch. Abteilungen zusammensetzen. Ich hatte auch schon mal versucht, eine neue Mailgruppe anzulegen, aber wenn ich z.B.

@Mailsend("BAnf_Genehmigung";....) verschicken möchte dann kommt eine Fehlermeldung, und ich kann aus einem Feld mit ähnlichen Adressen auswählen.
Nun also meine Frage, ob ich nicht direkt an die Rolle verschicken kann, da dies ja auch den Administrationsaufwand minimieren würde.

Hat jemand eine Idee?
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Glombi

• Gast
Re:Mailsend an Rollen?
« Antwort #1 am: 23.04.04 - 09:06:22 »
Rollen kann man nicht adressieren, da diese ja nicht als Empfänger im Domino Directory stehen.

Du musst also mit LotusScript was basteln.

Andreas

Offline DaWutz

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 23.04.04 - 11:12:41 »
Ok, danke!

Da muss ich dann erstmal mit leben! Aber wenn ich demnächst ein wenig mehr Zeit uns Muse habe, dann werde ich wohl nochmal damit anfangen, das so umzustricken!
Grüße aus Bonn,

Daniel!

Domino 6.5.3 auf Win2k
Clients ab 6.01 CF2

>>... es ist mir scheißegal wer Dein Vater ist! Solange ich hier angele, wird NICHT über´s Wasser gelaufen!! <<

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 23.04.04 - 12:34:46 »
Wie Andreas schon schrieb, sind Rollen niemals gültige Adressen.
Du wirst aber sehen, dass eine eigene Routine für die Auflösung einer Rolle in die zugehörigen einzelnen ACL-Einträge keine schwere Sache ist. Du musst ja lediglich durch die ACL-Einträge Deiner DB gehen, jeweils prüfen, ob die Rolle zugeordnet ist, und dann diese Personen oder Gruppen einem Array of Recipients hinzufügen.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz