Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Domino Backup - Linux
papadave:
hmmm, wird ne Datenbank gleich behandelt als ne Datei und kann ein OpenFileMechanismuss fix damit umgehen, wenn der Server ständig auf die gerade zu sichernde DB herumklopft?
Inkrementell ist bei mir sowieso nie ein Thema. Ich hab ALLES auf nem LTO Band platz und schlaf auch viel besser, wenn ich für nen Recover nicht 6 Bänder brauch :)
Vielleicht solllt ich mich mal bei Veritas schlau machen ....
Danke, David
MartinG:
Die OpenFile Option wurde gerade für Dinge wie Datenbanken entwickelt. Normale geöffnete Files kann heutzutage so gut wie jede Standardbackupsoftware sichern....
Ich sichere unsere Dominoserver auch mit der OpenFileOption von Veritas und habe öfters Rücksicherungen und auch schon einen Crashfall getestet und es hat problemlos funktioniert. Du kannst das ja auch problemlos testen - sichere Deinen Dominoserver komplett und spiele die Sicherung auf eine leere Kiste zurück - trenne diese vom Netzwerk und ein Doppelklick auf nserver.exe sollte den Dominoserver starten...
Ich wollte ursprünglich auch einen DominoAgent kaufen - unser IBM Businesspartner hat mir aber abgeraten und stattdessen die OpenFileOption empfohlen...
Inkrementell sichern - da geht es mir genauso da habe ich auch immer Bauchweh....
Gruss
Martin
Semeaphoros:
Inkrementell ist zwar "modisch", aber normalerweise wirklich "crap". Wenn man sowas machen will, dann differentiell, das ist gerade bei grossen Datenmengen sehr gut, oder dann den ADSM/Tivoli - Weg: ein wirklich echtes Backup-Management, ich hab bisher noch kein Konkurrenzprodukt gesehen, dass dieses Konzept auch nur annähernd verwirklicht hat .... leider ist das Ding nicht mehr in einer low-cost Version für "normale" Firmen erhältlich. Na ja, Tivoli hat schon immer nur an 6-Null-Kunden verkauft.
Ralf_M_Petter:
Mit der Open File Option ist es schon etwas riskant vor allem wen man das Transaction log einsetzt. Es kommt natürlich immer auch darauf an, wie groß die Datenbanken sind die gesichert werden. Bei kleineren Datenbanken kann ich es mir noch vorstellen, aber bei Datenbanken im GB Bereich würde ich schon einen Domino Agent nehmen um ein wirklich gutes Backup zu bekommen. Ist natürlich auch immer etwas abhängig auf welcher Plattform man arbeitet. Auf der Iseries setzten wir BRMS ein und sind extrem zufrieden.
Grüße
Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln