Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Nur bestimmte Dokumente in Ansichten zulassen...
Fbaum:
Hallo CPO,
ja schon. Eine Ansicht bzw. 2 Ansichten. In der einen Ansicht werden alle Dokumente angezeigt. In der anderen Ansicht nur die Dokumente für den jeweiligen CurrentUser. (Chef sieht alle Dokumente, User nur seine).
Gruß Frank
cpo:
Kleines Zitat aufs der NotesHilfe:
"Wenn eine Formel auf einem Server ausgeführt wird, so wird dieser als aktueller Benutzer betrachtet. @UserName gibt folglich den Namen dieses Servers zurück. Wenn Sie @UserName in einer lokalen Datenbank oder in einer privaten Ansicht in einer servergestützten Datenbank verwenden, wird der Benutzername zurückgegeben. @UserName sollte nicht in einer öffentlichen Ansicht verwendet werden, da dies nicht vorhersagbare Resultate ergeben kann."
Also, ich hab's grad mal ausprobiert, bei mir klappt das überhaupt gar nicht und ich behaupte vorhersagbar ;D. Ich würde mich auch wundern, wenn doch.
Vor langer, langer Zeit wurden halt Ansichten einmal am Server aufgebaut. Das bedeutet, daß der Server die Selektion, Kategorisierung etc. macht. Deswegen ist eine Ansicht ja auch grottenschnell (wenn sie erstmal aufgebaut ist ::)) - es ist halt eine serverbasierte Geschichte, die von allen User genutzt wird.
CPO
luna:
hallo cpo,
also, wir sprechen hier nur von einer ansicht. der mit der rolle owner sieht alles, alle anderen user sehen nur ihre eintraege. ist aber wirklich nur eine view. das wurde irgendwie ueber den author geregelt. irgendwie so, dass nur wer im authorenfeld steht, auch nur diese dokumente wieder sehen darf. aber ich hab alles abgesucht, ich habs mir damals reinprogrammieren lassen und leider nirgends aufgeschrieben. boeser fehler ! wie gesagt, die DB steht und man braucht sie sich nur mal anschauen (einer, der sich mit sowas auskennt).
gruss,
daniela
--- Zitat ---Morgääähn,
also Luna, für mich hört sich das nach Lesernamen an... Ich kann immer noch nicht glauben, daß das mit einer Selektionsformel auf @Username in einer Ansicht funktioniert :o
Wir sprechen doch von EINER Ansicht und nicht von x persönlichen, oder?
CPO
--- Ende Zitat ---
eknori:
Hallo Luna,
das ist das gleiche Prinzip, das ich auch hier anwende
http://www.atnotes.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=002-3;action=display;num=1014137927
der Zugriff auf das Dokument erfolgt ausschließlich über Leser-und Autorenfelder.
In der Ansicht braucht da nix eingetragen werden.
Hat allerdings den kleinen Schönheitspehler, daß du in kategorisierten Views leere Kategorien angezeigt bekommst ( wenn du in einer Cat keinen Zugriff auf irgendein Dokument hast )
kannst mir die Datenbank ja mal schicken mache dann ein "Reverse-Engeneering" ;D
luna:
hallo ulrich,
ok, ich schicke dir die DB mal, denn ich wuerde auch gerne mal dokumentieren, wie das bei mir war.
denn das problem mit den leeren kategorien ist in meiner datenbank eben geloest durch einen agent, der alle kategorien aller user allen usern zur verfuegung stellt.
gruss,
daniela
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln