Sonstiges > Offtopic

OO - Definition für Neueinsteiger

(1/7) > >>

-Michael-:
Hi zusammen,

u.a. habe ich mir jetzt folgenden Thread angesehen:
   OO Entwicklung mit LotusScript - Frage externer Editor / Eclipse?

Und bin gewillt, dazuzulernen :-)

Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit L'Script noch nicht allzu lange beschäftige. Ich habe aber mittlerweile den Komfort entdeckt, Functions und Subs in ScriptLibraries auszugliedern.

Nun aber die Frage: Wo fängt OO an?
Also welche weiteren Möglichkeiten habe ich?

Ist eine Script-Ausgliederung in Functions/Subs ein erster Schritt in die Notes-OO oder habe ich damit schon alles ausgeschöpft?

Mir erscheint ehrlich gesagt OO ein wenig als Hype-Begriff im ND-Bereich. Oder ist eine Ausgliederung in Functions/Subs OO pur?

Ich glaube mir fehlt einfach eine Definition, was OO überhaupt ist (im Notes/Domino - Umfeld).
Aber ich lerne da wie schon gesagt gerne dazu.

Michael

Semeaphoros:
Ich bin zusammen mit Thomas Völk in den Startlöchern, um versuchsweise einen OOP-Online-Kurs für die Verwendung von eigenen Objekten in LotusScript hier im Forum anzubieten. Momentan sind wir noch in der Planung und wissen noch nicht ganz genau, wie wir das mit der Forums-Software realisieren sollen. Wir sind derzeit mit Arne im Kontakt, um abzuklären, welche Möglichkeiten zur Organisation eines solchen Kurses uns zur Verfügung stellen, habe also noch ein wenig Geduld, auch wenn ich im Moment noch nicht voraussagen kann, wann wir damit starten können.

-Michael-:
Well, danke schonmal für die Infos, Semaphoros.

Was mich trotzdem sehr konkret interessieren würde (weil ja OO in aller Munde ist):

- fahre ich mit der Ausgliederung von Subs/Functions gegen die OO-Welle oder ist das ein (massiver) Bestandteil von OO?  Gibt es - wenn man von OO im ND - Bereich spricht - völlig andere Konzepte?
- Was heißt OO im Notes/Domino - Umfeld überhaupt

(ich spreche jetzt für mich: keine Web-Applikationen, sondern rein Notes-Client-bezogen)

Ich komme mir jedenfalls vor - wenn ich so manche Artikel im www lese - dass ich völlig hinter dem Mond lebe. Daher auch meine Hype-Vermutung und die Frage, was ND tatsächlich bietet im OO-Bereich.

In ungeduldiger Erwartung Eures Online-Kurs :-)

Michael

Semeaphoros:
Also ganz kurz:

ND selbst ist OOrientiert, Du verwendest die Notes-Objekte wie NotesDocument ja dauernd.

Wie Du in dem zitierten Thread ja schon lesen konntest, ist allerdings die Untestützung für eigene Objekte in LotusScript eher rudimentär und nicht besonders attraktiv implementiert.

Trotzdem ergeben sich (manchmal gewaltige) Vorteile, wenn man das Wenige, was man zur Verfügung hat auch einsetzt - allerdings muss man es richtig machen, das ist ein Knackpunkt, und deswegen wollen wir ja auch den Kurs machen.

Eingesetzt wird die OO-Technik in LS noch viel zu wenig. Gründe dafür gibt es viele: Wenig Beispiele, wenig Literatur.

Dein Weg, Prozeduren in Script-Libs auszulagern, ist einer der Grundgedanken, die in OO aufgenommen wurden (er ist aber älter als OO, als Module kennen wir das schon bald ewig). Wenn ich selbst ein Projekt OO-Basierend in LS realisiere, dann tendiere ich dazu, pro Klasse (Ojekt) eine eigene Bibliothek zu erstellen. Bei normalen Projekten geht das sehr gut und ist hilfreich, bei grossen Projekten stösst das allerdings an Grenzen (Ladezeiten, Uebersichtlichkeit).

Beantwortet Dir die Frage noch nicht ganz, aber gibt Dir einen Vorgeschmack auf das Kommende :)

koehlerbv:
Hi, Michi,

OOP ist ein aufwändigerer Weg der Programmgestaltung, der sich aber massiv auszahlen kann. Es kommt darauf an, wo und wann man seinen Code so aufbaut - und wo es sich eben nicht lohnt.
Die gesamte Klassenbibliothek von Notes-LotusScript ist bereits objekt-orientiert, letztlich arbeitest Du also schon mit Objekten.

Eigene Routinen in Subs oder Functions zu verpacken, hat mit OOP nichts zu tun. ScriptLibs sind wiederum nur Sammlungen Deines Codes.

Schau mal in diesen Artikel - ich fand ihn sehr hilfreich:
http://www-10.lotus.com/ldd/today.nsf/lookup/object_oriented_LotusScript

Das wäre mal ein Startpunkt.

HTH,
Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln