Autor Thema: Bespielkriterium für Agenten  (Gelesen 1492 mal)

DatenDuck

• Gast
Bespielkriterium für Agenten
« am: 16.04.04 - 09:50:09 »
Hallo Leute,

ich habe leider mal wieder eine Frage die wahrscheinlich simpel ist, ich sie aber leider nicht selber lösen kann, es aber bis Mittwoch schaffen muss  :-\

Ich habe 2 Agenten, einen triggered und einen scheduled. Beiden Agenten kann man Kriterien (Formeln) mitgeben. Bei der Dokumentation der Agenten ist vermerkt, dass man sich für die Kriterien an die Notes Doku wenden soll. Da finde ich natürlich nichts was NUR für dieses Szenario gedacht ist.

Ich wollt euch nun fragen, wie so eine Formel aussehen muss.
Ich habe eine Demoformel, welche bei mir aber nix bewirkt:
FIELD Update := @Now;
SELECT @All

(liegt wahrscheinlich daran, dass das Feld update im Dokument nicht existiert  :-\ Nach meinem Verständnis würde diese Formel bewirken "Wenn im Feld Update, das heutige Datum eingetragen ist, dann nimm alle passenden Dokumente und tu was)

Testhalber hab ich die Formel mal auf
FIELD form := "Memo";
SELECT @All

geändert, was aber einen Fehler ("Formula error...") zur Folge hat.
(Wollte damit bewirken, dass wenn im Feld Form der Wert Memo eingetragen ist, dann tu Deine Arbeit)
Vielleicht kann mir jemand hierzu einen kleinen Tipp geben. Es muss beim besten Willen nichts umfangreiches sein! Es würde mir schon reichen, wenn ich eine Formel hätte die bewirkt "Wenn in Feld X, der Wert Y enthalten ist, dann reagier darauf und nimm alle passenden Dokumente"
Leider bin ich mir auch über die Schreibweise im unklaren. Muss der : vor dem = sein? Gibt es Unterschiede in den Kriterien für scheduled und triggered agents?

Ich würde mich in diese Sache jederzeit selber einarbeiten, wenn leider die Zeit nicht so knapp wäre...

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Bis dann.

Glombi

• Gast
Re:Bespielkriterium für Agenten
« Antwort #1 am: 16.04.04 - 10:25:51 »
Du musst in der SELECT Anweisung angeben, welche Dokumente der Agent bearbeiten soll. Die SELECT Anweisung muss dann als erste Anweisung in der Formel stehen:
Beispiel:
SELECT Form = "Memo";
FIELD Update := @Now;
@True

Dieser Agent wählt nur Dokumente, in denen im Feld Form der Wert "Memo" steht.
Es wird das Feld Update gesetzt.
@True ist ein beliebiger Hauptausdruck. Du kannst auch "" nehmen.

Andreas

DatenDuck

• Gast
Re:Bespielkriterium für Agenten
« Antwort #2 am: 16.04.04 - 11:00:52 »
 ;D ;D ;D ;D
Tja, leider konnte ich während meines Feudenluftspungs kein Bild davon machen, was ich hier hätte posten können! Die Formel geht (was ja eigentlich klar war)! Ich bin quasi gerettet ;) Vielen Dank! Wie gesagt, werd mich damit natürlich weiter befassen, aber der erste Zeitdruck ist erstmal weg!
 ;D ;D ;D ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz