Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Ohne mx-Record im DNS kann die Mail nicht versendet werden !?

<< < (2/2)

Semeaphoros:
Also, der normale Ablauf ist der:

Der sendende Server sucht den oder die MX-Records. Hat er einen MX-Record gefunden, bekommt er einen (oder mehrere) Host-Namen, aber keine IP-Adressen. Für diese Host-Namen muss der Sender dann die Adresse über den entsprechenden A-Record auslesen. Ich glaube nicht, dass Domino ohne einen MX-Record auch nur einen einzigen Versuch macht, irgendetwas zu versehden, denn das Abgrasen aller A-Records einer Domäne ist so ziemlich unsinnig. Ein A-Record besagt eigentlich nur, dass unter der betreffenden Adresse eine Maschine existieren sollte, garantiert aber noch lange keinen SMTP-Server, und da dann einfach Mail abzusetzen zu versuchen, grenzt schon ganz hart an illegale Versuche. Damit vermute ich mal, wenn Du tatsächlich keine MX-Records mit nslookup bekommst, dass mit der Namensauflösung etwas nicht stimmt.

Hier gibts Tools, um das unabhängig von Eurer Installation zu überprüfen:

http://www.dnsstuff.com/

oder

http://www.network-tools.com/

mangler:
Hallo Semeaphoros,

ich hab mal den Link zu www.dnsstuff.com ausprobiert und die Domäne eingetragen, dabei kommt der Dienst zu folgendem Ergebnis:

No MX records exist for Domain.de. [Neg TTL=86400 seconds]

Das ist doch sicher nicht so wirklich gut für die Behebung meines Problems, oder?  :'(

Semeaphoros:
Das bedeutet, dass die betreffende Domäne keinen korrekten DNS-Setup hat, müsste man dem betreffenden Admin mal nahelegen, seine Einträge zu überprüfen.

mb:
In diesem speziellen Fall:

aol.de gibt es als eMailadresse nicht!
AOL-Adressen enden immer auf aol.com.

Es ist also nicht der Admin schuld, sondern der User hat eine falsche Adresse eingegeben.

Marc

Semeaphoros:
Jo, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, genau deswegen ist es eine schlechte Idee, einfach an Hosts mit nur einem A-Record zu senden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln