Autor Thema: Seltsamer Mailverkehr  (Gelesen 945 mal)

Offline toater

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Seltsamer Mailverkehr
« am: 15.04.04 - 12:07:40 »
Hallo,

seit gestern Mittag habe ich ein Problem mit meiner Mail-Datenbank.
Nachdem ich neben meiner persönlichen Email-DB auch die Hauptmail-Datenbank der Firma geöffnet hatte, kamen sämtliche Viren, die unsere Haupt-Mail-DB betreffen (dort kommen ca. 50 Virenmails pro Tag an) zusätzlich auch bei mir an.

Diese Virenmails haben als Empfänger z.B. user@unternehmen.de oder private@unternehmen.de (An der Stelle "unternehmen" ist unsere Firmenadresse eingetragen) angegeben, auch im Header sind nur diese Angaben zum Empfänger zu finden.

Ich frage mich nun:

Weshalb erreichen Mails mit solchen Empfängern überhaupt einzelne Mail-Datenbanken

Warum erreichen diese Emails seit dem Parallelaufruf der Haupt-Mail-DB auch mich (seitdem auch mit meinem (gefälschten) Absender)

Einige dieser Emails haben die Absende-IP unserer Firewall - hat dies etwas zu sagen

Dass die nichtzustellbaren Emails mich erreichen, könnte ich noch damit erklären, dass ich als Lotus-Administrator eingetragen bin - jedoch bekommt der zweite Administrator diese Nachrichten nicht.

Habt Ihr Erklärungen dafür? Ich bin über jede Anregung dankbar!
Vielen Dank,
Axel

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
Re:Seltsamer Mailverkehr
« Antwort #1 am: 15.04.04 - 13:29:33 »
Die eingetragenen Administratoren bekommen nur von Pflichtkonten gem. RFC (wie zB der Postmaster) Mail, aber nicht von beliebigen, nicht existierenden Adressen, also sind die Mails wohl tatsächlich an Dich adressiert. Wahrscheinlich hat der Virensprayer, der an Euer Firmenkonto die Mails verschickt, wohl auch Deine Mehladresse irgendwo auf dem PC, leider lässt sich nicht herausfinden, woher solche Mails kommen ...
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz