Autor Thema: Speicherfresser namgr und nupdate  (Gelesen 1200 mal)

Offline Sven Lag

• Junior Mitglied
  • **
  • Anfänger am Werk !!!
Speicherfresser namgr und nupdate
« am: 15.04.04 - 12:30:03 »
Moin zusammen,

Wir haben einen Domino 5.0.12 auf einem W2K Adv. Server laufen.
(Knapp 100 Mail-User sowie edcom-Teamkalender)
Immer wieder stellen wir fest, wenn der Server extrem langsam wird, dass namgr und/oder nupdate jeweils bis zu 350MB Speicher nutzen. Das führte bereits zu Systemabstürzen wegen Speichermangel.

Ursprünglich hatte der Server 256MB Speicher und eine Auslagerrungsdatei von 256MB, womit er lange Zeit stabil lief.
Dann haben wir den Domino auf eine andere Hardware geschoben mit 512MB und 512MB virt. RAM. Seitdem habe wir das oben genannte Problem. Wir haben bereits den virt. Speicher auf 1,5GB erhöht, damit das System halbwegs rund läuft. Leider nehmen damit aber auch die Auslagerungsvorgänge zu, die das System nun an dieser Stelle ausbremsen.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem. Zusätzlicher Speicher kommt nicht in Frage (Cheffe: "Das lief doch auf dem kleineren System stabil, also muss es das auf dem großen auch können").

Ich bin über jeden Vorschlag dankbar.
Sven
1 x Domino 6.5.1 auf Suse Linux Enterprise (Produktiv)
Ca. 100 User mit 6.5.1er Clients
3 x Domino 8.5.1 auf Win2003 (Testumgebung)
3 x Domino 8.5.1 auf Win2003 (Im Aufbau)

MOD

• Gast
Re:Speicherfresser namgr und nupdate
« Antwort #1 am: 15.04.04 - 12:48:08 »
Hier im Forum ist schon mehrfach darüber berichtet worden. Als Lösungsansatz wurde dort ein Zusammenspiel mit multiplen Agenten bzw. mit dem Performance Monitor.

http://www.atnotes.de/index.php?board=6;action=display;threadid=9139;start=0

Nutze doch die Suche Funktion. Dort findest du genügendt Hinweise bzw. Problemlösungsansätze.

;D MOD

Offline Sven Lag

• Junior Mitglied
  • **
  • Anfänger am Werk !!!
Re:Speicherfresser namgr und nupdate
« Antwort #2 am: 15.04.04 - 14:27:56 »
Ich habe mal nachgeschaut.

Also diese Lösung scheint sich auf mehrere gleiche Tasks zu beziehen. Das ist bei uns nicht das Problem. Bei uns wird ein Task bis zu 350MB gross. Wenn das Zeitgleich für namgr und nupdate geschieht siehts ziemlich düster aus mit der Performance.

Ich habe dennoch einmal in die Registry geschaut und die Einträge gefunden. Was geht mir denn genau verloren, wenn ich die nach IBM - Beschreibung rausschmeisse. Hat das auch Einfluss auf die Windows - Umgebung oder betrifft das nur Lotus Domino.

Sven
1 x Domino 6.5.1 auf Suse Linux Enterprise (Produktiv)
Ca. 100 User mit 6.5.1er Clients
3 x Domino 8.5.1 auf Win2003 (Testumgebung)
3 x Domino 8.5.1 auf Win2003 (Im Aufbau)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz