Domino 9 und frühere Versionen > Administration & Userprobleme
Notes Client und Dokumentverknüpfung
Axel:
Hi,
es gibt die Möglichkeit der Konfigurationsprofile für Benutzer. Hier kann man z.B. hinterlegen für welche Datenbanken Lesezeichen angelegt werden sollen.
Hier gibt es auch ein Feld mit der Bezeichnung: "Auf dem Computer des Benutzers als neue Repliken erstellen". Hier werden die Datenbankverknüpfungen aufgenommen, für die Repliken auf der Workstation angelegt werden sollen.
Wir arbeiten selbst mit Konfigurationsprofile, allerdings das mit den Repliken hat ich noch nicht getestet. Sollte aber funktionieren.
Die Konfigurationsprofile stehen im öffentlichen Adressbuch und sind errreichbar über:
Administratorclient -> Personen und Gruppen -> Konfigurationsprofile
Axel
HPohl:
Ganz so einfach stelle ich mir das nicht vor.
Ich glaube, ich muesste dann für jeden Benutzer ein eigenes Konfigurationsprofil erstellen, in dem seine Mail-Datei als lokale Replik abgelegt wird.
Ferner kann ich nicht ohne weiteres keine Verknüpfung einer Mail-Datei erstellen, die mir nicht gehört.
Falls ich etwas falsch verstanden haben sollte, korrigiert mich bitte.
Axel:
Hi,
du hast recht. Mit den Maildatenbanken gibts ein Problem. Hab ich nicht dran gedacht.
Sonst fällt mir auch nix dazu ein, als die Replik manuell zu erstellen.
Axel
Notes-Tiger:
hi,
was du brauchst ist ein script in der Mailschablone und
eine Gruppe im NAB
also beim öffnen der MailDb prüfst du die Gruppe ab. Falls der User Mitglied dieser Gruppe ist erstellst du eine lokale Replik der DB. Danach löscht du den user wieder oder trägst ihn in eine andere Gruppe ein. Leider habe ich das Script nicht mehr sorry
fritandr:
Hallo,
also ich gehe bei uns folgenden Weg. Nach der Installation des Notes Clients schicken wir dem Anwender eine Mail mit dem folgenden Script in einer Schaltfläche.
Das Script liest aus der notes.ini des Clients den Mailserver, sowie das Mailfile aus und legt eine entsprechende Replik lokal an.
Wir setzen dieses Script unter Windows NT oder Win 2000 ein.
Der Vorteil des Scripts ist der, daß man es auch nachträglich einsetzen kann, also wenn der Benutzer schon länger mit Notes arbeitet, aber jetzt erst die lokale Replik benötigt.
Viele Grüße
Andreas
Sub Click(Source As Button)
Dim session As New NotesSession
Dim ws As New notesuiworkspace
Dim db As NotesDatabase
Dim replica As NotesDatabase
Dim origserver As String
Dim orgdatei As String
Dim zielserver As String
Dim zieldatei As String
'----- Orginal-DB und Ziel-DB angeben -----
orgserver = session.GETENVIRONMENTSTRING("MailServer",True)
orgdatei = session.GETENVIRONMENTSTRING("MailFile",True)
zielserver = "" '----- kein Server, da lokale Replik
zieldatei = session.GETENVIRONMENTSTRING("MailFile",True)
Set db = session.getdatabase(orgserver, orgdatei)
Set replica = db.CreateReplica(zielserver, zieldatei )
Call ws.adddatabase(zielserver, zieldatei)
Print("Datenbank: " + zielserver + " "+ zieldatei + " wurde hinzugefügt")
End Sub
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln