Autor Thema: Roaming User  (Gelesen 1639 mal)

Offline cbarth

• Frischling
  • *
  • Super Human Software
Roaming User
« am: 13.04.04 - 09:19:32 »
Hallo,
habe die tolle Aufgabe ein 50 User Exchange Netzwerk in unsere Notes Domäne zu migrieren. CMT und alles ist schon besorgt. Zur Zeit ist es in dem Netzwerk so, dass sich die Leute an unterschiedlichen Plätzen anmelden und von Windows Ihr Roaming-Profile bekommen, wenn ich jetzt den Notes Client als Multi-User installation installiere, müsste das doch eigentlich mit dem NT-Roaming abgedeckt sein, oder?

Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt?

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Roaming User
« Antwort #1 am: 13.04.04 - 12:53:05 »
Ich denke ja - wobei wir das nicht einsetzen. Die Frage ist allerdings ob Du nicht die Roaming User Funktion von Notes6 verwenden willst?

Ich habe diese auch noch nicht im Einsatz - allerdings schon mehrfach gehört das dies ganz gut funktionieren soll... - ich denke ich werde das die nächsten Tage/Wochen mal austesten...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline cbarth

• Frischling
  • *
  • Super Human Software
« Antwort #2 am: 14.04.04 - 10:42:30 »
Naja,  ich denke man sollte an möglichst wenig Stellen Roamen. Die Notes Roaming geschichte hab ich auch nur aufm Kurs gehört, aber selbst noch nicht eingerichtet.

Offline Lossa

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • alphaTrain
« Antwort #3 am: 14.04.04 - 11:07:07 »
Hallo,

Eine Multi-User Installation in Verbindung mit der Windows Roaming Profile Konfiguration ist die Lösung für die Anforderung, das sich jeder an jedem Platz anmelden kann.

Die Roaming User Funktionalität des Notes-Systems ist folgende:

1. Ein Anwender hat 2 System (PC und Notbook, oder Büro und Home Office), dann wird durch die Roaming User Funktion, die Datenbanken (names.nsf, bookmark.nsf, journal.nsf) mit dem Notes-Server repliziert und der Anwender hat auf beiden System immer identische Daten.

2. Es gibt keine Windows Roaming Profiles, aber es wird gewünscht, das sich Personen an verschiedenen Arbeitsplätzen anmelden sollen, dann ist die Funktion sinnvoll, damit der Arbeitsplatz automatisch so aussieht wie der Arbeitsplatz an der vorherigen Arbeitstation. Hier sind noch ein paar "Tricks" erforderlich, damit das ganze bei der Erstanmeldung an diesem Arbeitsplatz einfach und schnell funktioniert.

WERBUNG:
Wenn Ihr Unterstützung braucht oder Probleme mit der Umstellung habt, dann Mail mich an.
Viele Grüße

Ulrich Lossa
Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
Freier Trainer und Berater.
Zertifiziert für alle Versionen SA und DB.
HCL Certified Administrator
IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
IBM Certified Instructor for System Administration and Application Development ( CLI)
IBM Certified Instructor for Websphere Software
IBM Certified Instructor for DB2
http://www.alphatrain.de
Lossa@alphatrain.de

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz