Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tipps und Tricks
[Script] Export View nach Excel (neue Version)
Doc:
Hallo TMC,
wollte Dein Export Script auch einmal einsetzen, bekomme allerdings einen Scriptfehler.
Error : 9 - Subscript out of range
Procedure: ExcelExportLib: Sub ExcelExport
Line: 117
Gibt es in der Ansicht Beschränkungen, die man beachten muß?
Gruss
Werner
TMC:
Einschränkungen sind mir jetzt nicht wirklich bekannt.
Line 117, das wäre wohl die Zeile
--- Code: --- vColValues=viewentry.ColumnValues(iCols-1)
--- Ende Code ---
Kannst Du mal den Debugger einschalten und ein paar mehr Infos geben?
Also ob es wirklich diese Zeile ist, was die Variablen (z.B. iCols) so für Werte enthalten, wenn die Fehlermeldung kommt, etc.
Dann vielleicht noch ein paar Infos zu Deiner View (irgendwelche Besonderheiten?).
Generell klingt für mich die Fehlermeldung nach einem Array-Fehler.
koehlerbv:
Hallo, Matthias,
bei solchen gekapselten Routinen ist dieser Fehler wohl einer der übelsten, der passieren kann. Fakt: Es ist ein run-time error, und damit liegt der Fehler nur und ausschliesslich beim Autor des Codes. Ohne Wenn und Aber.
Aber welcher Umstand wurde jetzt nicht bedacht ? Schwer zu sagen. Ich habe jetzt auch den betreffenden Code nicht durchforstet, abgesehen davon: Schwer im Allgemeinen, das Problem dann sofort zu erkennen.
Meine Solidarität ist mit Dir. Auf jeden Fall. Ich habe gerade folgenden aktuellen Fall (gleicher error code):
Meine Invest- und Beschaffungs-Datenbank hat mittlerweile bestimmt eine deutliche fünfstellige Zahl von derartigen Aktionen klaglos verkraftet. Der berechtigte Benutzer fügt zu einem Antrag (Bestellung) Artikel (die dabei zu "Bestellpositionen" werden) hinzu, kann diese dabei auch noch anpassen. Das ganze wird sowohl als einzelne "Positionsdokumente" (für weitere Auswertungen und Aktionen) geführt als auch intern als "set of lists" geführt. Der User kann hinsichtlich dieser Positionen sagen: "Hinzufügen", "Bestehende bearbeiten", "Bestehende löschen".
Das Verfahren schien bombenfest (siehe oben) - und in einer Situation (irgendeiner) gab es jetzt dort auch ein "subscript out of range". Wenn der Kunde mich einträgt als jemanden, der über derartige Fehler informiert werden soll, dann werde ich ausführlich per emaille informiert. Das ist auch passiert. Als ich dann dieses Dokument geöffnet habe, stellt sich heraus: Mittlerweile wurden weitere Positionen (problemlos) hinzugefügt, alles war wieder im Lot.
Fazit: Es ist sehr schwer, hier die wahre Fehlerursache zu finden. Genauso ist es Fakt: Es beisst die Maus keinen Faden ab, den "subscript out of range"-Fehler hat nur und ausschliesslich der Programmierer zu verantworten. Ich bin also in einer genauso misslichen Lage wie Du ...
Bernhard
TMC:
Danke für die Schilderung, Bernhard.
--- Zitat von: koehlerbv am 22.11.04 - 23:24:39 ---den "subscript out of range"-Fehler hat nur und ausschliesslich der Programmierer zu verantworten.
--- Ende Zitat ---
Ich habe auch nix anderes hier behauptet ;)
Nur mit den bisherigen Randbedingungen ist es schwierig, auf Fehlersuche zu gehen, ich habe hier nur meinen Code. Vielleicht ist es ja doch nur was triviales - aber um das herauszufinden benötige ich mehr Infos. Mein Erster Blick war gleich mal auf die Variable, die für die Dokumentenanzahl verwendet wird, ist aber Long und nicht Integer. Kann auch sein dass Werner ein paar REMs entfernt oder hinzugefügt hat, und somit ist es nicht die Fehlerzeile die ich vermute. Aber mal sehen.
Werner muss auf jeden Fall ein paar Details preisgeben, hier ist sicherlich auch die Notes/Domino-Version interessant.
koehlerbv:
Wir sind völlig d'accord, Matthias. Die Randbedingungen müssen bekannt sein. Und ich weiss selbstverständlich, dass Du kein "Ich-war's-nicht"-Programmierer bist :)
Gerade für das "subscript out of range"-Problem suche ich ich auch noch nach einem praxistauglichen error handling. Du bist der erste, der davon hören wird :)
Und wenn Du ein Verfahren findest ... Ich danke schon mal im Voraus.
Herzliche Grüsse von der Traun in die Donau-Region,
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln