Autor Thema: Mailtemplate/Inbox View erweitern  (Gelesen 8455 mal)

Offline benakiba

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Mailtemplate/Inbox View erweitern
« am: 07.04.04 - 17:41:19 »
Wir mussten kürzlich von V5 auf V6 updaten. Lief auch alles einwandfrei, allerdings benutzte ich in V5 ein angepasstes Mailtemplate, dass mir bei der Inbox nicht nur eine Unterteilung nach IMPORTANT und NORMAL machte, sondern jeweils noch zusätzlich eine weitere Unterteilung nach SENT TO ME, SENT CC, SENT BCC.

Im neuen Template fehlt mir nun diese doch sehr hilfreiche Unterteilung. Ich habe das Template der V5 bereits mit dem Notes Designer durchsucht, habe aber keine Hinweise gefunden, an welcher Stelle das programmiert wurde.

Kann da jemand - ins Blaue hinein - ahnen, wo ich da schauen muss?

Gruss
Stefan
« Letzte Änderung: 07.04.04 - 17:42:31 von benakiba »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Mailtemplate/Inbox View erweitern
« Antwort #1 am: 07.04.04 - 17:53:13 »
werden alle diese Features im Posteingang dargestellt ?? Dann suche mal im Design von Ordner - Inbox

Ulrich
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline benakiba

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 07.04.04 - 20:11:13 »
jau, jetzt hab ich's gefunden. Scheinbar bin ich aber zu blauäugig rangegangen. Es war ein Eintrag, den ich einfach in das neue Template übertragen habe.

Dann ein "Replace Design", Lotus Neustart und jetzt bekomme ich beim Öffnen von Notes nach der UserID-Abfrage die Meldung "Context Toolbar not found. Bookmark Design needs update". Nach Dauerdrücken von der Enter-Taste sehe ich dann auch irgendwann den Begrüssungsschirm. Mein Mailfile muss ich dann aber manuell aufrufen. Die Meldung kommt erneut - geht aber wieder weg.

Ich hab jetzt schon das originale Template wieder zurückgeladen, der fehler bleibt   :(

Was nun?
« Letzte Änderung: 07.04.04 - 20:40:33 von benakiba »

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 07.04.04 - 20:41:00 »
Es war ein Eintrag den ich dann in das neue Template übertragen habe.

Wie hast Du das übertragen und warum danach ein Replace Design ??

Warum nicht einfach die Spaltenformel kopieren, dann ab ins neue Mailfile und dort neue Spalte einfügen, zum schluss noch die Formel wieder reinkopieren?

Matthias
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline benakiba

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 07.04.04 - 20:47:47 »
Also, ich habe das V6-Template (oder besser Mailschablone/Design) unter neuem Namen gespeichert und dann im Designer aufgerufen. Mein Mailfile hab eich nicht angefasst!!

Bei uns ist es so, dass dieses Mailtemplate eine Menge zusätzlicher Funktionen per Button zur Verfügung stellt. Das heisst, wer sich den 6er Client installiert, muss dann zusätzlich noch das Template via "Replace Design" installieren.

Daher meine Annahme, dass das Template geändert werden muss, um mir die beschriebene Funktionalität zu bringen.

Nun, gerade habe ich mein Notes zurückgesichert udn alles funktioniert wieder. Aber ich gebe nicht auf.

Wo finde ich denn die Spaltenformel?

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #5 am: 07.04.04 - 20:50:00 »
Wo finde ich denn die Spaltenformel?

Du klickst die Spalte an, und siehst dann unten die Formel.

Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline benakiba

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 07.04.04 - 21:19:09 »
yep, ich bin jetzt ein Stück weiter. Scheinbar hatte ich die neue Spalte an die falsche Stelle kopiert.

Aber:
Unter High Importance zeigt mir Notes jetzt eine weitere Ebene. Da steht die Zahl 150. Eine Ebene darunter werden jetzt die HI-Mail nochmals unterteilt in "Sent to you" und Copied to you".

Dann folgt nochmal auf der Ebene, wo die 150 steht eine 0. Darunter werden wieder die gleichen HI-Mails gezeigt. Schön getrennt nach "Sent to you" und Copied to you".

Bei den normalen Mails gibt es nur die Ebene 0 und darunter dann die erwähnten Unterteilungen.

Mir stellt sich also die Frage, wie ich die Ebene mit der 150 bzw. 0 wegbekomme und warum werden die Einträge der High Importance-Mails doppelt angezeigt.

Offline benakiba

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 07.04.04 - 21:21:10 »
Übrigens, der Formeltext unter Designer lautet:

@If ( @Contains( SendTo; @UserName); "Sent to you ..."; @If ( @Contains(CopyTo; @UserName); "Copied to you ...";@If (@Contains(BlindCopyTo; @UserName);"Blind copied to you ...";"Sent to you ...")))

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #8 am: 07.04.04 - 21:23:22 »
1.  Nimm die Kategorisierung raus

2. Spalteneigenschaften: Werte als Symbole anzeigen

Matthias

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #9 am: 07.04.04 - 21:25:25 »
Schmarrn, Kommando zurück:

Arbeitest Du mit 2 Spalten? Warum das?

Die Zahlenspalte lässt sich über "Werte als Symbole anzeigen" richtig darstellen....

* Edit *
(Man sollte richtig lesen)
Deine Formel zeigt Dir Texte an, ist das so gewünscht? Mich würde das nerven.... Daher lieber Symbole.

Die Kategorisierung kommt daher, weil Deine Spalte so ausgewählt wurde von Dir (musst Du deaktivieren).
« Letzte Änderung: 07.04.04 - 21:31:08 von TMC »
Matthias

Offline benakiba

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 07.04.04 - 21:31:05 »
Habe beides zugleich geändert. Hat mir Notes aber übel genommen. Gleiches Problem wie oben schon beschrieben.

Ich mach jetzt wieder eine Rücksicherung und probiere dann beide vorgeschlagenen Punkte nacheinander.

Bis hierhin aber schonmal besten Dank für die schnelle Hilfe.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #11 am: 07.04.04 - 21:32:47 »
Ähm, die Kategorisierung ist per Default erst gar nicht da.

Menü: Spalte / Einfügen oder so, und dann kopierst Du Deine Formel rein. Sollte eigentlich alles sein.
Matthias

Offline benakiba

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 07.04.04 - 21:35:06 »
Mist, da haben sich beide Threads überschnitten.

Also, ich habe die Spalte aus dem V5-Template haargenau in das V6 Template kopiert und danach alle Property-Einstellungen überprüft und gemäss dem V5-Template modifiziert.

Ich habe aber definitiv nur 1 Spalte eingefügt.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #13 am: 07.04.04 - 21:36:18 »
Mach mal keine Kopie, sondern wie oben beschrieben: nur die Formel kopieren in die im 6er Mailfile neu erzeugte Spalte.
Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #14 am: 07.04.04 - 21:58:53 »
Na, das ist ja eine lustige Bastelei ... Und das dann gleich am Template (auch wenn es erstmal nur eine Kopie ist) ...

Ihr solltet dann auch gleich in Erwägung ziehen, an den Firmenwagen die Bremsscheiben selber zu tauschen. benakiba: Ihr wisst da wirklich nicht, was Ihr tut, Ihr stochert nur herum. Und so lange Ihr nicht wisst, was Ihr wirklich tut, helfen auch Tipps aus dem Forum nicht, um Euch vor dem nächsten (selbstgemachten) Problem zu schützen.
Warum macht nicht der Programmierer, der das R5-Template angepasst hat, nicht das (Design-)Update auf R6 ? Habt Ihr da personell was verbummelt ?

Kopfschüttelnd - und in freudiger Erwartung weiterer lustiger Postings,

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #15 am: 07.04.04 - 22:04:59 »
Bernhard, er schreibt ja ".. benutze ich...." und nicht wir. Somit kein Dienstleister-Problem, sondern wohl ein ganz persönliches  :)

Aber Du hast Recht: Zu wissen, wie man den Designer startet reicht nicht, um mal eben im Mailfile Änderungen vorzunehmen. Das kann böse enden. Aber er versucht sich ja wohl immer in Backups (was nicht heisst dass das dann auch produktiv klappt!)

Matthias
Matthias

Offline benakiba

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 07.04.04 - 22:17:15 »
Dieses sogenannte VIP-Template hab eich mal durch dunkle Kanäle innerhalb unseres wirklich nicht kleinen Unternehmens bekommen. Ich weiss nicht, wer es modifiziert hat. Und unser zentraler Helpdesk kennt das Teil gar nicht.

Es geht also wirklich nur um mich - und bis dato funktioniert ja alles noch. Inzwischen weiss ich Idiot übrigens, warum ich mir zweimal das Notes abgeschossen habe - ich möchts hier aber lieber nicht sagen.

Ok, ich habe nun mal die Spalte einen Zähler nach links geschoben. Hier das Ergebnis:

Jetzt stehen also die Zahlen eine Ebene tiefer. Da frag ich mich wirklich, wo die herkommen.

Ihr könnt gerne mit dem Kopf schütteln, aber bei manchen Sachen bin ich halt ziemlich penetrant. Und ich will, dass das wieder funktioniert. ;D

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #17 am: 07.04.04 - 22:21:59 »
in der Spalte in der "Send To", "Copied to..." etc. steht, ist wohl die Kategorisierung eingeschaltet:
-> ausschalten
Matthias

Offline benakiba

• Frischling
  • *
« Antwort #18 am: 07.04.04 - 22:32:34 »
Hab ich gemacht. Das ist das Ergebnis:

Jetzt fehlt halt der Text "Sent to you.." usw. Die Spalte mit den Zahlen bekomme ich einfach nicht weg, obwohl ich sie nicht im Designer erstellt habe.

Hat sich denn etwas an der Programmiersprache bei Notes geändert?
« Letzte Änderung: 07.04.04 - 22:43:36 von benakiba »

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #19 am: 07.04.04 - 22:47:08 »
Zitat
Bernhard, er schreibt ja ".. benutze ich...." und nicht wir. Somit kein Dienstleister-Problem, sondern wohl ein ganz persönliches

Jo, jo, so ungefähr hatte ich mir das auch gedacht. Und "dunkle Kanäle" und "Helpdesk kennt das gar nicht" ...
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Die "nicht ganz kleine Firma" hat Pfeifen als Admins zu sitzen und die merken sowas nicht, oder in kürzester Zeit sind alle Änderungen am persönlichen Mailfile von der allmächtigen Schablone der Admins wieder platt gemacht.
Ich hoffe mal letzteres, aber befürchte ersteres ... Wobei wir wieder bei der Debatte um Profesionals wären ;-)

Abgesehen davon sollte eine professionelle Adminschaft auch die gepflegte (!!!) Diskussion mit engagierten Usern pflegen. Scheint bei dem Haufen ja auch nicht der Fall zu sein (oder benakiba stellt das anders dar).

Bernhard (immer noch belustigt)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz